Stefan Kruber

Aus Kiel-Wiki

Stefan Kruber (* 29. Oktober 1976 in Kiel, Rechtsanwalt) war Mitglied der Kieler Ratsversammlung für die CDU.

Partei & Politik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In der Kommunalwahl 2003 wurde er zuerst zum Ratsherrn gewählt, danach auch 2008, 2013 und 2023 - soweit ermittelt, jedesmal über die CDU-Liste, nicht in einem Wahlkreis. Vom 10. November 2009 bis zum 18. Oktober 2020 führte er die CDU-Ratsfraktion als Vorsitzender.

Oberbürgermeisterwahl 2014[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 23. März 2014 unterlag Stefan Kruber bei der Oberbürgermeisterwahl 2014 im ersten Wahlgang gegen Ulf Kämpfer, der für die SPD angetreten war und von den Grünen und dem SSW unterstützt wurde.[1] Auf Kruber entfielen 28,3 % aller gültigen Stimmen, die Wahlbeteiligung lag bei 45,8 %.[2]

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Stefan Kruber machte sein Abitur an der Max-Planck-Schule am Winterbeker Weg. 1998 nahm er ein Jurastudium an der CAU auf, das er 2002 mit dem Ersten Staatsexamen abschloß. Danach war er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Wirtschafts- und Steuerrecht der Christian-Albrechts-Universität tätig und legte 2006 das Große Staatsexamen ab.

Ab 2007 arbeitete er beim Landesverband der Lebenshilfe Schleswig-Holstein für Menschen mit geistiger Behinderung e.V.. 2009 erhielt er seine Zulassung als Rechtsanwalt und trat in die 1982 von Gernot Starke gegründete "Kanzlei am Ivensring" (Ivensring 19) ein, wo er bis heute tätig ist.

Er lebt mit seiner Ehefrau und den beiden gemeinsamen Töchtern im Stadtteil Südfriedhof.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. SPD Geschichtswerkstatt: Ulf Kämpfer
  2. Landeshauptstadt Kiel: Vorläufiges amtliches Endergebnis der Oberbürgermeisterwahl, abgerufen am 23.03.2014