Schittenhelmstraße

Aus Kiel-Wiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Schittenhelmstraße
Umbenannt in Rosalind-Franklin-Straße

Ort
Kiel
PLZ
24105
Stadtteil
Brunswik
Anschlussstraßen
Hospitalstraße, Feldstraße
Querstraßen
Arnold-Heller-Straße
Nutzung
Fußverkehr, Radverkehr, Autoverkehr

Die Schittenhelmstraße war eine Straße im Kieler Universitätsklinikum. Sie war benannt nach Prof. Dr. med. Alfred Schittenhelm (* 16. Oktober 1874 in Stuttgart; † 27. Dezember 1954 in Rottach-Egern)[1], von 1916 bis 1934 Direktor der Medizinischen Klinik in Kiel, die er an die damalige Feldstraße verlegte.[2]

Geschichte

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Feldstraße in jenem Bereich begradigt und über das ehemalige Kasernengelände bis zur Brunswiker Straße durchgeführt. Der alte Verlauf der Feldstraße wurde am 19. Januar 1956 von der Ratsversammlung in Schittenhelmstraße umbenannt.

Im Jahr 2016 entstand eine Debatte über die Rolle von Prof. Schittenhelm im Nationalsozialismus. Nachdem die Christian-Albrechts-Universität ihm bereits im Mai die 1951 verliehene Ehrensenatorwürde entzogen hatte[3], wurde die Schittenhelmstraße, wie von der Universität vorgeschlagen[4], am 21. Juli auf Beschluss der Ratsversammlung in Rosalind-Franklin-Straße umbenannt[5].

Sonstiges

In der Schittenhelmstraße befand sich vom April 1976 bis zum Oktober 2015 das Kunstwerk Straßen-Boje von Karl-Ludwig Schmaltz. Es ist dort niemals vollständig fertiggstellt worden, zumal es sich beim dem Standort zwischen der Klinik für Innere Medizin und der Hautklinik nur um eine Zwischenlösung handelte. Erst nach fast 40 Jahren fand sich ein endgültiger Standort für das Werk vor dem Hauptgebäude der Fachhochschule Kiel auf dem Sokratesplatz in Neumühlen-Dietrichsdorf.

Bilder

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Wikipedia: „Alfred Schittenhelm“
  2. Hans-G. Hilscher: Kieler Straßenlexikon. Fortgeführt nach 2005 durch Dietrich Bleihöfer, ab 2022 durch Frank Mönig, Amt für Bauordnung, Vermessung und Geoinformation der Landeshauptstadt Kiel, Stand: Januar 2021. Abrufbar auf www.kiel.de oder als .pdf-Datei, ca. 1,5 MB
  3. http://www.uni-kiel.de/pressemeldungen/?pmid=2016-154-schittenhelm
  4. Straße auf Klinikgelände erinnert jetzt an Erbgut-Pionierin, Kieler Nachrichten, 1. November 2016
  5. http://www.kiel.de/rathaus/ratsversammlung/ratssitzungen_video/2016_07_21.php?channel=x4ncRMpvyYQ&auto=1