Schillstraße: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Kiel-Wiki
(Infobox)
(+ Text)
Zeile 23: Zeile 23:
|Baukosten=
|Baukosten=
}}
}}
[[category:Schillstraße]]
== Geschichte ==
Der Name '''Schillstraße''' wurde mit Beschluss der [[Magistrat|Städtischen Collegien]] vom [[4. September]] [[1906]] festgelegt.<ref>{{Kieler Straßenlexikon}}</ref>
 
Er erinnert an den preußischen Offizier ''Ferdinand Baptista von Schill'' (* [[6. Januar]] [[1776]] in Wilmsdorf (Bannewitz) bei Dresden; ⚔ [[31. Mai]] [[1809]] in Stralsund), der ein Freikorpsführer im Kampf gegen Napoleon war. Er fiel bei der Verteidigung Stralsunds.<ref>{{WP|Ferdinand_von_Schill|Ferdinand von Schill}}</ref>
 
== Weblinks ==
{{Plan}}
 
== Einzelnachweise ==
<references />
[[Kategorie:Benannt nach Offizier]]

Version vom 11. Dezember 2017, 18:11 Uhr

Schillstraße

Ort
Kiel
PLZ
24118
Stadtteil
Ravensberg (Stadtteil), Marineviertel
Querstraßen
Kleiststraße, Hardenbergstraße
Nutzung
Fußverkehr, Radverkehr, Autoverkehr


Geschichte

Der Name Schillstraße wurde mit Beschluss der Städtischen Collegien vom 4. September 1906 festgelegt.[1]

Er erinnert an den preußischen Offizier Ferdinand Baptista von Schill (* 6. Januar 1776 in Wilmsdorf (Bannewitz) bei Dresden; ⚔ 31. Mai 1809 in Stralsund), der ein Freikorpsführer im Kampf gegen Napoleon war. Er fiel bei der Verteidigung Stralsunds.[2]

Weblinks

Kiel „Schillstraße“ auf dem Online-Stadtplan der Stadt Kiel, aufrufbar auf kiel.de

Einzelnachweise

  1. Hans-G. Hilscher: Kieler Straßenlexikon. Fortgeführt nach 2005 durch Dietrich Bleihöfer, ab 2022 durch Frank Mönig, Amt für Bauordnung, Vermessung und Geoinformation der Landeshauptstadt Kiel, Stand: Januar 2021. Abrufbar auf www.kiel.de oder als .pdf-Datei, ca. 1,5 MB
  2. Wikipedia: „Ferdinand von Schill“