Scharweg: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Kiel-Wiki
(Varendorf, Protokoll GNe)
K (→‎Geschichte: + Link)
Zeile 26: Zeile 26:


== Geschichte ==
== Geschichte ==
Der ''Scharweg'' ist bereits 1789 (noch ohne Namen) auf der „Topographisch Militärischen Charte des Herzogtums Holstein“ des Majors Gustav Adolf von Varendorf eingezeichnet. Der Name ''Scharweg'' wird erstmals im Protokolltext einer Gemeinderatssitzung der damals noch nicht mit Dietrichsdorf vereinigten Gemeinde Neumühlen vom [[29. Dezember]] [[1893]] erwähnt und ist 1894 aufgeführt im Kieler Adressbuch Gaarden-Ost.
Der ''Scharweg'' ist bereits 1789 (noch ohne Namen) auf der „Topographisch Militärischen Charte des Herzogtums Holstein“ des Majors [[Gustav Adolf von Varendorf]] eingezeichnet. Der Name ''Scharweg'' wird erstmals im Protokolltext einer Gemeinderatssitzung der damals noch nicht mit Dietrichsdorf vereinigten Gemeinde Neumühlen vom [[29. Dezember]] [[1893]] erwähnt und ist 1894 aufgeführt im Kieler Adressbuch Gaarden-Ost.


Er bezieht sich auf eine alte Flurbezeichnung (''hohes Ufer'').<ref>{{Kieler Straßenlexikon}}</ref>
Er bezieht sich auf eine alte Flurbezeichnung (''hohes Ufer'').<ref>{{Kieler Straßenlexikon}}</ref>

Version vom 12. Dezember 2017, 18:12 Uhr

Scharweg

Ort
Kiel
PLZ
24149
Stadtteil
Neumühlen-Dietrichsdorf
Querstraßen
An der Holsatiamühle, Schönberger Straße
Nutzung
Fußverkehr, Radverkehr, Autoverkehr


Der Scharweg folgt dem Verlauf der Schwentine auf der nördlichen Uferseite im Stadtteil Neumühlen-Dietrichsdorf. Er beginnt auf Höhe der alten Schwentine-Brücken als Abzweig der Straße An der Holsatiamühle und verlässt im weiteren Verlauf das Kieler Stadtgebiet in Richtung des Nachbarortes Schönkirchen. Dem weiteren Straßenverlauf folgend erreicht man von hier aus die Siedlung Oppendorf.

Geschichte

Der Scharweg ist bereits 1789 (noch ohne Namen) auf der „Topographisch Militärischen Charte des Herzogtums Holstein“ des Majors Gustav Adolf von Varendorf eingezeichnet. Der Name Scharweg wird erstmals im Protokolltext einer Gemeinderatssitzung der damals noch nicht mit Dietrichsdorf vereinigten Gemeinde Neumühlen vom 29. Dezember 1893 erwähnt und ist 1894 aufgeführt im Kieler Adressbuch Gaarden-Ost.

Er bezieht sich auf eine alte Flurbezeichnung (hohes Ufer).[1]

Bilder

Weblinks

Kiel „Scharweg“ auf dem Online-Stadtplan der Stadt Kiel, aufrufbar auf kiel.de

Einzelnachweise

  1. Hans-G. Hilscher: Kieler Straßenlexikon. Fortgeführt nach 2005 durch Dietrich Bleihöfer, ab 2022 durch Frank Mönig, Amt für Bauordnung, Vermessung und Geoinformation der Landeshauptstadt Kiel, Stand: Januar 2021. Abrufbar auf www.kiel.de oder als .pdf-Datei, ca. 1,5 MB