Petersweg

Aus Kiel-Wiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Petersweg

Ort
Kiel
PLZ
24116
Stadtteil
Schreventeich
Querstraßen
Eckernförder Straße, Gutenbergstraße
Nutzung
Fußverkehr, Radverkehr
Blick von der Eckernförder Straße. Links am Rand die Veloroute 10. Rechts der Professor-Peters-Platz und der Turm der Hauptfeuerwache.

Der Petersweg ist ein Fuß- und Radweg. Er verbindet parallel zum ehemaligen Gütergleis West (der künftigen Veloroute 10) die Gutenbergstraße mit der Eckernförder Straße.

Geschichte

Der Name wurde am 30. Januar 1936 durch den Kieler Polizeipräsidenten genehmigt. Er erinnert an den Gymnasialprofessor Wilhelm Peter Christian Peters (* 9. Februar 1851; † 27. Juli 1933), der ein Förderer des Kieler Sportlebens war. [1]

Peters gründete in den 1890er-Jahren einen Jugendspielverein, in dem auch erstmalig in Kiel Fußball gespielt wurde. Auf die Initiative von Peters und dem Redakteur Eduard Adler hin wurde der Städtische Sport- und Spielplatz (heute Nordmark-Sportfeld) eingerichtet.

Sportheime

  • Nr. 1: Sportheim der Freien Turnerschaft Adler

Siehe auch

Der an den Petersweg angrenzende Professor-Peters-Platz ist ebenfalls nach Wilhelm Peters benannt worden.

Weblinks

Kiel „Petersweg“ auf dem Online-Stadtplan der Stadt Kiel, aufrufbar auf kiel.de

Einzelnachweise

  1. Hans-G. Hilscher: Kieler Straßenlexikon. Fortgeführt nach 2005 durch Dietrich Bleihöfer, ab 2022 durch Frank Mönig, Amt für Bauordnung, Vermessung und Geoinformation der Landeshauptstadt Kiel, Stand: Januar 2021. Abrufbar auf www.kiel.de oder als .pdf-Datei, ca. 1,5 MB