Neumühlen-Dietrichsdorf

Aus Kiel-Wiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Neumühlen-Dietrichsdorf

Fläche
434,1 ha[1]
Einwohner
12677[1]
Einwohnerdichte
29,2 Einwohner pro ha[1]
Eingemeindet
1924
Postleitzahlen
24149
Karte von Kiel. Markiert ist der Stadtteil Neumühlen-Dietrichsdorf


Wasserturm von 1905
Schwentinebrücken während der Restaurierung im Juni 2009. Am Nordufer der Schwentine (links) liegt Neumühlen-Dietrichsdorf, am Südufer der Stadtteil Wellingdorf
Kompass-Klinik, früher Firma Anschütz
Ostuferhafen, Blick vom Hochhaus der FH Kiel
Wassermühle in Neumühlen (Carl Daniel Voigts, vor 1813)

Neumühlen-Dietrichsdorf ist ein Stadtteil der Landeshauptstadt Kiel auf dem Ostufer der Kieler Förde. Das Gemeinschaftskraftwerk Kiel-Ost, die Fachhochschule Kiel und der Ostuferhafen (ein Fracht- und Fährhafen der Stadt) liegen auf dem Gebiet dieses Stadtteils. Zum Stadtteil gehört außerdem die Siedlung Oppendorf.[2]

Geschichte

Bevor Neumühlen-Dietrichsdorf mit dem 1. Mai 1924 nach Kiel eingemeindet wurde, war Dietrichsdorf ein landwirtschaftlich geprägter Ort, während die Bewohner Neumühlens von den zahlreichen Mühlen entlang der Schwentine lebten. Die selbständigen Gemeinden Neumühlen und Dietrichsdorf waren am 26. April 1907 zur Gemeinde Neumühlen-Dietrichsdorf zusammengeschlossen worden. Diese hatte vor der Eingemeindung dem Kreis Bordesholm angehört, der mit der Landkreisreform vom 1. August 1932 aufgelöst wurde.

Während um 1871 nur etwa 700 Einwohner gezählt wurden, änderte sich dies 1876 mit der Ansiedlung der „Kieler Schiffswerft“ von Georg Howaldt, Keimzelle der HDW. Direkt vor den Werfttoren wurde für die Werftarbeiter der Ortsteil Neu-Dietrichsdorf angelegt, so dass der Stadtteil um 1900 bereits knapp 3000 Einwohner hatte.

Ansiedlung von Firmen

Neben HDW haben sich zeitweise noch andere Firmen im Stadtteil angesiedelt. 1905 gründete sich dort die Firma Anschütz, deren Gründer den Kreiselkompass erfunden hat. In dem ehemaligen Firmengebäude befindet sich heute die Kompass-Reha-Klinik.

1947 siedelte sich die Firma HELL in dem Stadtteil an, die Kommunikations- und Reproduktionstechnik herstellte. In den ehemaligen Gebäuden ist heute ein Teil der Fachhochschule untergebracht.

Der Rollstuhlhersteller Ortopedia hatte sein Hauptwerk in Dietrichsdorf, bevor die MEYRA Wilhelm Meyer GmbH & CO. KG die Gesellschaft übernahm und die Produktion verlagerte. Die ehemaligen Gebäude gehören dem Ostuferhafen, der diese abreißen möchte.

Nachbar-Stadtteile und Verkehr

Neumühlen-Dietrichsdorf liegt am nordöstlichen Stadtrand von Kiel, so dass nur Wellingdorf im Süden als Nachbarstadtteil angrenzt, der zudem durch die Schwentine abgetrennt ist. Ansonsten grenzen die Nachbargemeinden Schönkirchen und Mönkeberg (beide Amt Schrevenborn) an den Stadtteil.

Es führen zwei Straßenbrücken über die Schwentine in die Kieler Innenstadt, daneben streift die B 502 (Richtung Schönberg) und eine Straße nach Mönkeberg (Alte B 502) den Stadtteil. Außerdem führt zwischen Wellingdorf und Oppendorf eine Eisenbahnbrücke über den Fluss.

Im Rahmen des StadtRegionalBahn Kiel-Projektes war eine Stadtbahnlinie von Neumühlen bis Eckernförde geplant. Diese Pläne zerschlugen sich 2014 mit dem Ausstieg des Nachbarkreises Rendsburg-Eckernförde aus dem Projekt. Stattdessen wird seit dem 4. September 2017 ein Teil der vor rund 40 Jahren stillgelegten Bahnstrecke zwischen Kiel und Schönberg durch DB Regio mit der Regionalbahnlinie RB76 bedient. Die Züge verkehren bis auf weiteres zwischen Kiel Hbf und Oppendorf und queren dazu die Schwentine auf der vorhandenen Brücke. Eine Verlängerung über Passade nach Schönberger Strand ist geplant.

Kultur und Freizeit

In dem Gebiet des Stadtteils gibt es folgende Kultureinrichtungen

Am ersten Sonntag der Kieler Woche findet immer das Stadtteilfest Dietrichsdorfer Band statt.

Folgende Einrichtungen stehen für Freizeitgestaltung zur Verfügung

Schulen

In Neumühlen-Dietrichsdorf gibt es drei allgemeinbildende Schulen

Die Fachhochschule Kiel hat als Hochschule ihren Campus im Stadtteil.

Kirchen

Paul-Gerhardt-Kirche am Ivensring

Am Ivensring wurde am 1. März 1959 die evangelische Paul-Gerhardt-Kirche eingeweiht.

Es gab einmal die katholische Pfarrkirche Christ-König an der Schönkirchener Straße, die 2008 entweiht und im Juni 2009 abgerissen wurde.

Öffentliche Spielflächen

Bushaltestellen

Weblinks

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 1,2 Kiel Statistischer Bericht Nr. 267: Kieler Zahlen 2018, herausgegeben von der Landeshauptstadt Kiel, Bürger- und Ordnungsamt, Abteilung Statistik. Die Statistischen Jahrbücher (ab 2000) sind als PDF-Dateien abrufbar auf der Seite www.kiel.de.
  2. Wikipedia: „Neumühlen-Dietrichsdorf“