Mathildenstraße

Aus Kiel-Wiki

Mathildenstraße

Ort
Kiel
PLZ
24148
Stadtteil
Ellerbek
Angelegt
1877
Querstraßen
Minnastraße, Schönberger Straße
Nutzung
Fußverkehr, Radverkehr, Autoverkehr
Mathildenstraße; Blick vom Klausdorfer Weg

Die Mathildenstraße ist eine Querstraße der Minnastraße und ist nur über diese mit dem Auto anfahrbar. Die Verbindung zur Schönberger Straße ist nur für Fußgänger möglich, denn zur Schönberger Straße hin endet die Mathildenstraße an einer Treppe. In die andere Richtung endet die Mathildenstraße am Zaun des Marinearsenals.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Mathildenstraße wurde erstmals im Protokolltext der Ellerbeker Gemeinderatssitzung vom 22. Januar 1877 erwähnt. 1878 wurde sie im Kieler Adressbuch aufgeführt.

Sie wurde nach der Frau des Ziegeleibesitzers Bleßmann benannt, der die Straße bauen ließ.[1]

Ehemalige Unternehmen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Nr. 18: Hotel Ellerbeker Hof: Das Hotel (siehe unter "Bilder") existierte offenbar nur für kurze Zeit. Das Haus dagegen steht noch. Das Bild in der Infobox zeigt es rechts angeschnitten.

Bilder[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kiel „Mathildenstraße“ auf dem Online-Stadtplan der Stadt Kiel, aufrufbar auf kiel.de

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Hans-G. Hilscher: Kieler Straßenlexikon. Fortgeführt nach 2005 durch Dietrich Bleihöfer, ab 2022 durch Frank Mönig, Amt für Bauordnung, Vermessung und Geoinformation der Landeshauptstadt Kiel, Stand: Januar 2021. Abrufbar auf www.kiel.de oder als .pdf-Datei, ca. 1,5 MB