Marinestützpunkt Kiel-Wik

Aus Kiel-Wiki
(Weitergeleitet von Marinestützpunkt)
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Marinestützpunkt, 2009; Blickrichtung Südost

Der Marinestützpunkt Kiel-Wik befindet sich im Stadtteil Wik, unmittelbar südlich der Mündung des Nord-Ostsee-Kanals.

Um das Eigentum an der Fläche des Stützpunkts prozessierte die Stadt Kiel letztlich erfolglos von 1899 bis 1904 gegen den preußischen Marinefiskus und den des Deutschen Reiches im Wiker Hafenprozess. Die Stadt hatte dort in der Nähe des Kanalzugangs einen Handelshafen anlegen wollen.

Im Marinestützpunkt sind Trossschiffe und Minenabwehreinheiten der Deutschen Marine ebenso wie das Segelschulschiff Gorch Fock beheimatet.[1] Der Stützpunkt untersteht dem Marinestützpunktkommando und wird vom Hafenkapitän geleitet.[2]

Der Hauptzugang in das Militärgelände liegt an der Kiellinie.

Geschichte

Nachdem die preußische Marine von Danzig an die Förde verlegt wurde, ist Kiel seit 1865 Marinestützpunkt. Die Ernennung der Stadt zum Reichskriegshafen 1871 führte zu einer Ansiedlung von Marineeinrichtungen rund um die Förde. Auch in der Wik, am strategisch wichtigen Nord-Ostsee-Kanal, entstanden Kasernen und andere Militäranlagen sowie auf Initiative des Flottenadmirals Alfred von Tirpitz (* 19. März 1849 in Küstrin; † 6. März 1930 in Ebenhausen in Oberbayern[3]) der nach ihm benannte Marinehafen.[4]

In den Luftangriffen des Zweiten Weltkrieges wurden am Vormittag des 6. August 1944 die Wik, Projensdorf, der Marinestützpunkt und die Prinz-Heinrich-Brücke bombardiert.

Heute findet hier zur Kieler Woche regelmäßig ein großes internationales Flottentreffen statt. Dann sorgen die Marineschiffe unterschiedlichster Art für den Zulauf von Schaulustigen.

Brücken und Molen

Der Hafen des Stützpunkts wird von zwei Molen umschlossen, zwischen denen sich vier Brücken befinden. Von Norden nach Süden hießen diese seit 1958/59:

Im Februar 2020 wurde bekannt, dass die Marine bereits seit etwa einem Jahr auf Grund des Traditionserlasses der Bundeswehr von 2017 plante, die Molen und den Hafen selbst umzubenennen, weil die Namensgeber nicht mehr als Teil der Tradition der Bundeswehr gewürdigt werden sollen. Die Pläne sahen damals die folgenden Umbenennungen vor:[6]

Die gesamte Hafenanlage sollte statt Tirpitzhafen künftig Oskar-Kusch-Hafen heißen.

Mit dem 1. Oktober 2021 wurden schließlich lediglich die Außenmolen umbenannt, und zwar

  • Scheermole → Oskar-Kusch-Mole
  • Tirpitzmole → Gorch-Fock-Mole

Die gesamte Anlage heißt mit dieser Umbenennung auch nicht mehr Tirpitzhafen, sondern Marinestützpunkt Kiel-Wik. Der zugehörige Umbenennungsbeschluss war bereits im April 2021 bekannt gegeben worden.
Mit den neuen Namen wird unter anderem dem Segelschulschiff Gorch Fock Reverenz erwiesen, das seit etlichen Jahren seinen Stammliegeplatz an der nun nach ihm benannten Mole hat. Die offizielle Umbennnung geschah gerade noch rechtzeitig, bevor die Gorch Fock am 4. Oktober 2021 nach sechsjähriger Werftliegezeit zum ersten Mal wieder in Kiel einlief.[7]

Weblinks

Karte „Marinestützpunkt Kiel-Wik“ auf dem Online-Stadtplan der Stadt Kiel, aufrufbar auf kiel.de

 Commons: Marinestützpunktkommando Kiel – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Wikipedia: „Marinestützpunkt Kiel“
  2. Wikipedia: „Marinestützpunktkommando Kiel“
  3. Wikipedia: „Alfred von Tirpitz“
  4. Der blaue Weg: Marinestützpunkt auf kiel.de, abgerufen 18.11.2017
  5. Die Tirpitzmole (PDF)
  6. Kieler Nachrichten vom 19. Februar 2020 (keine Verlinkung, weil nur kostenpflichtig lesbar)
  7. Umbenennungen der Marine in Kiel