Kronprins Harald (1987)

Aus Kiel-Wiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

M/S Kronprins Harald'

Schiffskategorie
Fährschiff
Land
NorwegenNorwegen Norwegen
andere Schiffsnamen
Oscar Wilde
Schiffstyp
Fährschiff
Verbleib
2007 verkauft an Irish Ferries
M/S Kronprins Harald, 1987


Das Motorschiff Kronprins Harald war die dritte von drei Fähren mit diesem Namen, die im Auftrag der Jahre Line, ab 1990 Color Line auf der Fährlinie Kiel - Oslo eingesetzt wurden.[1]

Von 1987 bis 2007 befuhr das Schiff unter norwegischer Flagge täglich diese Route. Im Oktober 1990 schlossen sich Jahre Line und Norway Line zusammen, wodurch auch die Kronprins Harald zur Color Line kam.

Am 15. Juli 1999 lief die Kronprins Harald auf der Fahrt von Oslo nach Kiel im Oslofjord auf Grund. Damit war der Fährverkehr zwischen Kiel und Oslo erstmals seit 1961 unterbrochen. Das Schiff wurde zur Überprüfung nach Emden gebracht, repariert und nahm am 20. Juli 1999 den Betrieb wieder auf.

Anfang 2007 wurde das Schiff an die Irish Continental Group verkauft, befuhr aber zunächst noch im Charter der Color Line die Route Kiel–Oslo. Mit der Abfahrt am 31. August 2007 vom Kieler Norwegenkai befuhr die Kronprins Harald die Strecke zum letzten Mal. Im September 2007 wurde sie dort vom Neubau Color Magic abgelöst. Anschließend wurde das Schiff in Oscar Wilde umbenannt und verkehrt seitdem auf den Routen zwischen Irland und Frankreich.[2]

Siehe auch

Einzelnachweise