Klausbrooker Weg

Aus Kiel-Wiki


Der Klausbrooker Weg ist die Erschließungsstraße für den westlichen Teil des Wohngebiets Klausbrook. Er läuft von der Eckernförder Straße bis zur Mangoldtstraße, die den östlichen Teil erschließt.

Geschichte =

Der Klausbrooker Weg wurde erstmalig im Adressbuch von 1949 aufgeführt. Er lief damals von der Eckernförder Straße bis zum Steenbeker Weg. Durch den Bau des Olov-Palme-Damms wurde sein nach Norden zum Steenbeker Weg führender Ast abgetrennt. Bei der Anlegung des Wohngebietes Klausbrook wurde er stattdessen nach Süden bis zur neu gebauten Mangoldstraße verlängert. Der Benennungsbeschluss der Ratsversammlung für den neuen Teil der Straße wurde am 17. November 1983 zusammen mit der Benennung der meisten übrigen Straßen in Klausbrook gefasst.[1]

Unternehmen

Weblinks

Kiel „Klausbrooker Weg“ auf dem Online-Stadtplan der Stadt Kiel, aufrufbar auf kiel.de

Einzelnachweise

  1. Hans-G. Hilscher: Kieler Straßenlexikon. Fortgeführt nach 2005 durch Dietrich Bleihöfer, ab 2022 durch Frank Mönig, Amt für Bauordnung, Vermessung und Geoinformation der Landeshauptstadt Kiel, Stand: Januar 2021. Abrufbar auf www.kiel.de oder als .pdf-Datei, ca. 1,5 MB