Klausbrook

Aus Kiel-Wiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Wohngebiet Klausbrook

Klausbrook ist ein zum Ortsbeiratsbezirk Suchsdorf gehörendes Wohngebiet in Kiel. Es liegt etwa fünf bis zehn Kilometer nordwestlich vom Stadtzentrum in den Stadtteilen Suchsdorf und Wik.[1]

Geographie

Das Viertel wird im Westen von der Eckernförder Straße und der Stadtgrenze zu Kronshagen begrenzt, im Norden von der Industriebahn Suchsdorf-Wik, im Osten von der B76 und im Süden von der Stadtteilgrenze Ravensberg (Johann-Fleck-Straße, Bremerskamp).

Geschichte

Das Stadtviertel entstand im Wesentlichen zwischen Ende der 1980er und Mitte der 1990er Jahre. Vor dem Ausbau wurde ein kleiner Siedlungsbereich auf Suchsdorfer Gebiet, vorwiegend aus der Nachkriegszeit, über den Klausbrooker Weg von der Eckernförder Straße aus erschlossen. Der Klausbrooker Weg führte, da es die einschneidende Straße der B 76 noch nicht gab, unbefestigt direkt bis zum Steenbeker Weg. Außerdem gab es wenige Häuser im Bremerskamp. Für die spätere Bebauung mussten Kleingartenflächen weichen, von denen aber auch heute noch einige an den Grenzen liegen.

Viele Straßen sind nach Kieler Professoren aus der Zeit der Weimarer Republik benannt: Ferdinand Tönnies, Gustav Radbruch, Walther Schücking, Felix Jacoby, Otto Meyerhof, Otto Baumgarten.

Auch weitere Straßen tragen die Namen von Professoren: Albert Hänel, Anselm von Feuerbach, Hermann von Mangoldt.

Öffentliche Spielflächen

Einrichtungen

Weblinks

 Commons: Klausbrook – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Karte „Klausbrook“ auf dem Online-Stadtplan der Stadt Kiel, aufrufbar auf kiel.de