Karl Heinz Luckhardt: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Kiel-Wiki
(+ Bilder)
(https://www.kiel.de/de/politik_verwaltung/meldung.php?id=91451)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Luckhardt 1971.jpg|mini|Karl-Heinz Luckhardt als Landtagskandidat , 1971]]
[[Datei:Landtagskandidat Karl Heinz Luckhardt (SPD) (Kiel 48.546).jpg|mini|hochkant|Karl Heinz Luckhardt als Landtagskandidat , 1971]]
'''Karl-Heinz Luckhardt''' (* [[3. Mai]] [[1932]] in Bochum<ref>{{WP|Karl_Heinz_Luckhardt}}</ref>) war vom [[1. November]] [[1980]] bis [[31. Oktober]] [[1992]] Kieler [[Oberbürgermeister]].
'''Karl Heinz Luckhardt''' (* [[3. Mai]] [[1932]] in Bochum;  † [[11. August]] [[2019]] in Kiel<ref>{{WP|Karl_Heinz_Luckhardt}}</ref>) war vom [[1. November]] [[1980]] bis [[31. Oktober]] [[1992]] Kieler [[Oberbürgermeister]].


Unter den Nationalsozialisten durfte er wegen eines ''„nicht befriedigenden“ Ariernachweises'' keine weiterführende Schule besuchen. Ein Stipendium ermöglichte ihm später ein Studium der Volkswirtschaftslehre.
Unter den Nationalsozialisten durfte er wegen eines ''„nicht befriedigenden“ Ariernachweises'' keine weiterführende Schule besuchen. Ein Stipendium ermöglichte ihm später ein Studium der Volkswirtschaftslehre.
Zeile 6: Zeile 6:
Zwischen 1966 und 1971 engagierte er sich in der Kieler Kommunalpolitik. 1971 errang er ein [[Landtag]]smandat. Im November 1980 wurde er als Nachfolger von [[Günther Bantzer]] Oberbürgermeister der Stadt. In seine Amtszeit fallen die Erschließung neuer Wohngebiete in [[Klausbrook]] und [[Wellsee]] sowie die Aufwertung der Innenstadt durch die Eröffnung des Einkaufszentrums [[Sophienhof]] und der Einstieg in die [[Hörn]]-Sanierung.
Zwischen 1966 und 1971 engagierte er sich in der Kieler Kommunalpolitik. 1971 errang er ein [[Landtag]]smandat. Im November 1980 wurde er als Nachfolger von [[Günther Bantzer]] Oberbürgermeister der Stadt. In seine Amtszeit fallen die Erschließung neuer Wohngebiete in [[Klausbrook]] und [[Wellsee]] sowie die Aufwertung der Innenstadt durch die Eröffnung des Einkaufszentrums [[Sophienhof]] und der Einstieg in die [[Hörn]]-Sanierung.


Nach zwei Amtsperioden ging Karl-Heinz Luckhardt 1992 in den Ruhestand. Er lebt in [[Suchsdorf]].<ref>[http://www.kiel.de/kultur/stadtgeschichte/rathaus/portraitgalerie/portraits_kieler_oberbuergermeisterinnen/portrait_karl_heinz_luckhardt.php ''Biografie Karl-Heinz Luckhardt''] auf kiel.de, zuletzt abgerufen 28.12.2016</ref>
Nach zwei Amtsperioden ging Karl Heinz Luckhardt 1992 in den Ruhestand. Er lebte in [[Suchsdorf]].<ref>[https://www.kiel.de/de/kiel_zukunft/stadtgeschichte/das_rathaus/_portraitgalerie/_portraits_ob/portrait_karl_heinz_luckhardt.php ''Biografie Karl-Heinz Luckhardt''] auf kiel.de, zuletzt abgerufen 13.08.2019</ref>


== Bilder ==
== Bilder ==
<gallery>
<gallery>
Bundestagswahlkampf 1969.jpg|Auftakt zum Bundestagswahlkampf 1969. Links [[Hans Müthling]]
Bundestagswahlkampf 1969.jpg|Auftakt zum Bundestagswahlkampf 1969. Links [[Hans Müthling]]
Schwedenheim 1972.jpg|Karl-Heinz Luckhardt (vorn li.) mit dem ''Arbeitskreis Wohnen'' der Landtagsfraktion zu Besuch im Lager [[Solomit]], 1972
Schwedenheim 1972.jpg|Karl Heinz Luckhardt (vorn li.) mit dem ''Arbeitskreis Wohnen'' der Landtagsfraktion zu Besuch im Lager [[Solomit]], 1972
</gallery>
</gallery>


Zeile 18: Zeile 18:


{{Navigationsleiste OberbürgermeisterInnen von Kiel}}
{{Navigationsleiste OberbürgermeisterInnen von Kiel}}
{{SORTIERUNG:Luckhardt, Karl-Heinz}}
[[Kategorie:Politiker]] [[Kategorie:Mann]] [[Kategorie:Geboren 1932]] [[Kategorie:Gestorben 2019]]
[[Kategorie:Politiker]] [[Kategorie:Mann]]
{{SORTIERUNG:Luckhardt, Karl Heinz}}
{{Personendaten
|NAME=Luckhardt, Karl Heinz
|ALTERNATIVNAMEN=
|KURZBESCHREIBUNG=Oberbürgermeister
|GEBURTSDATUM=3. Mai 1932
|GEBURTSORT=Bochum
|STERBEDATUM=11. August 2019
|STERBEORT=Kiel
}}

Version vom 13. August 2019, 06:22 Uhr

Karl Heinz Luckhardt als Landtagskandidat , 1971

Karl Heinz Luckhardt (* 3. Mai 1932 in Bochum; † 11. August 2019 in Kiel[1]) war vom 1. November 1980 bis 31. Oktober 1992 Kieler Oberbürgermeister.

Unter den Nationalsozialisten durfte er wegen eines „nicht befriedigenden“ Ariernachweises keine weiterführende Schule besuchen. Ein Stipendium ermöglichte ihm später ein Studium der Volkswirtschaftslehre.

Zwischen 1966 und 1971 engagierte er sich in der Kieler Kommunalpolitik. 1971 errang er ein Landtagsmandat. Im November 1980 wurde er als Nachfolger von Günther Bantzer Oberbürgermeister der Stadt. In seine Amtszeit fallen die Erschließung neuer Wohngebiete in Klausbrook und Wellsee sowie die Aufwertung der Innenstadt durch die Eröffnung des Einkaufszentrums Sophienhof und der Einstieg in die Hörn-Sanierung.

Nach zwei Amtsperioden ging Karl Heinz Luckhardt 1992 in den Ruhestand. Er lebte in Suchsdorf.[2]

Bilder

Einzelnachweise

  1. Wikipedia: „Karl Heinz Luckhardt“
  2. Biografie Karl-Heinz Luckhardt auf kiel.de, zuletzt abgerufen 13.08.2019