Karl-Heinz Zimmer

Aus Kiel-Wiki
Karl-Heinz Zimmer in der Ratsversammlung, 1976

Karl-Heinz Zimmer (* 1. Januar 1937 in Kiel[1]) war vom 6. Dezember 1996 bis 30. Juni 1997 Kieler Oberbürgermeister.

Die Kommunalverfassung, die 1997 in Kraft trat, schaffte den verwaltungsleitenden Magistrat ab, zu dessen Aufgaben bis dahin auch die Benennung der Oberbürgermeister gehörte. Nachdem der Amtsvorgänger Otto Kelling daraufhin seinen Rücktritt erklärt hatte, wurde Zimmer als „Oberbürgermeister ständig in Vertretung“ eingesetzt. Dieses Amt übte er nur für kurze Zeit aus, bis er seinem Nachfolger Norbert Gansel als dem ersten direkt gewählten Oberbürgermeister die Amtsgeschäfte übergeben konnte.

Bilder

Einzelnachweise

  1. Oberbürgermeisterinnen und Oberbürgermeister auf kiel.de, zuletzt abgerufen 30.12.2016