Holstenstraße: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Kiel-Wiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 24: Zeile 24:
}}
}}
[[category:Holstenstraße]]
[[category:Holstenstraße]]
Die '''Holstenstraße''' in Kiel trägt ihren Namen seit [[1525]] und war ursprünglich ein Landweg ins mittlere [[Holstein]]. Sie beginnt am [[Alten Markt]], dem Zentrum der planmäßig auf einer Halbinsel angelegten Altstadt und endet heute an der Hauptkreuzung am [[Ziegelteich]].
Die Holstenstraße ist eine der ältesten Kieler Straßen. Gemeinsam mit der nördlich vom Alten Markt abzweigenden [[Dänische Straße|Dänischen Straße]] bildet sie dïe ursprüngliche Nord-Süd-Verbindung von und nach Kiel. Als solche ohnehin eine der traditionellen Hauptgeschäftsstraßen, nahm ihre verkehrliche Bedeutung mit dem Ausbau der Chausseen in den 1840er Jahren noch zu. Dies wurde durch das stetige, nach dem Übergang des Herzogtums [[Holstein]] in das Königreich Preußen [[1867]] stürmische Wachstum der Stadt noch verstärkt. In der Kaiserzeit wurden die meisten der historischen Giebelhäuser der Holstenstraße durch zeittypische Neubauten ersetzt. [[1907]] wurde die Holstenstraße, die in der [[Vorstadt]] geendet hatte, durch den Abbruch des [[Schweffelhaus|Schweffelhauses]] nach Süden hin verlängert. Bis dahin musste der Hauptverkehr nach Süden durch die enge Straße [[Klinke]] geführt werden, welche die Holstenstraße mit der im nächsten Abschnitt [[Sophienblatt]] genannten Chaussee nach Süden verbunden hatte.
Im Zweiten Weltkrieg wurde die Bebauung der Holstenstraße mit wenigen Ausnahmen - namentlich Neubauten der 1920er Jahre im neuen südlichen Teil an der Westseite des jetzigen [[Holstenplatz|Holstenplatzes]] - zerstört. Es erfolgte ein moderner Neuaufbau, wobei zwischen Altstadt und Vorstadt der Berliner Platz als neuer Verkehrsknotenpunkt entstand, während der südliche Teil einschließlich der vollständig zerstörten Klinke zum großzügig angelegten Holstenplatz umgestaltet. Dieser grenzt im Osten direkt an die neue, nach dem ersten Kieler [[Oberbürgermeister|Nachkriegsoberbürgermeister]] [[Andreas Gayk]] benannte Hauptverkehrsstraße.
Die Kieler Holstenstraße ist die erste Straße in Deutschland, die für den Individualverkehr gesperrt wurde und in eine Fußgängerzone umgewandelt wurde. Bei der nahezu zeitgleich entstandenen Treppenstraße in Kassel handelt es sich demgegenüber um die erste Neuplanung und Realisierung einer Fußgängerzone in der Bundesrepublik.
Gegen den Widerstand des Einzelhandels wurde der obere Teil der Holstenstraße am [[12. Dezember]] [[1953]] für den privaten Fahrverkehr gesperrt. [[1957]] wurde die Holstenstraße dann auch in ihrem unteren (südlichen) Teil "fußläufig", wie es im damaligen Amtsdeutsch hieß.
In Kiel ist die Holstenstraße die traditionelle Einkaufsmeile, deren südliches Ende man trockenen Fußes durch eine überdachte Fußgängerbrücke und die Ladenpassage [[Sophienhof]]- [[Holstentörn]] vom [[Hauptbahnhof]] aus erreichen kann. Hier befinden sich Kaufhäuser und Fachgeschäfte aller Art.
Im Gegensatz zu anderen Großstädten ist diese Fußgängerzone nach Ladenschluss relativ ruhig, weil es dort nicht besonders viele Gaststätten gibt, welche die Holstenstraße vom übrigen Innenstadtgebiet unterscheiden würde. Einzige Ausnahme bildet die [[Kieler Woche]], zu der sich die Holstenstraße in den Schauplatz für ein riesiges Volksfest verwandelt, und in geringerem Maße die Adventszeit, in der es dort auf dem benachbarten Holstenplatz einen [[Weihnachtsmarkt]] gibt, auf dem man sich zum traditionellen Punsch trifft.
Am nördlichen Ende der Holstenstraße liegt der [[Alte Markt]] mit der [[Nikolaikirche]], die den Mittelpunkt des historischen Stadtkerns bildet. Weiter südlich, am [[Asmus-Bremer-Platz]], welcher Teil der Holstenstraße ist, befindet sich das Zeitungsgebäude der [[Kieler Nachrichten]]. Wendet man sich vom Asmus-Bremer-Platz Richtung Osten, gelangt man über die [[Hafenstraße]] direkt an die Kieler Förde zum [[Schwedenkai]], an dem die Autofähren nach Schweden an- und ablegen.
Am westlich der Holstenstraße gelegenen [[Europaplatz] befindet sich die [[Sparkassen-Arena]], in der zum Beispiel die Bundesligaspiele des mehrmaligen deutschen Handballmeisters [[THW Kiel]] stattfinden.


== Unternehmen ==
== Unternehmen ==
Zeile 32: Zeile 50:
* Nr. 62: [[Savoy]] - ein Kino<br>
* Nr. 62: [[Savoy]] - ein Kino<br>
* Nr. 76: [[Spielwaren Giesecke]]; zuvor [[Doppelkrone-Lichtspiele]]<br>
* Nr. 76: [[Spielwaren Giesecke]]; zuvor [[Doppelkrone-Lichtspiele]]<br>
== Ursprung ==
''Dieser Artikel basiert auf dem Artikel [http://de.wikipedia.org/wiki/Holstenstraße_(Kiel)|<nowiki> </nowiki> Holstenstraße] aus der freien Enzyklopädie [http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Hauptseite Wikipedia] und steht unter der Doppellizenz [http://www.gnu.org/licenses/fdl-1.3.txt GNU-Lizenz für freie Dokumentation] und [http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/legalcode Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported] ([http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/deed.de Kurzfassung (de)]). In der Wikipedia ist eine [http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Holstenstraße_(Kiel)|<nowiki> </nowiki> Liste der Autoren] verfügbar.''

Version vom 28. Mai 2014, 13:06 Uhr

Holstenstraße

Ort
Kiel
PLZ
24103
Stadtteil
Vorstadt, Altstadt
Nutzung
Fußverkehr

Die Holstenstraße in Kiel trägt ihren Namen seit 1525 und war ursprünglich ein Landweg ins mittlere Holstein. Sie beginnt am Alten Markt, dem Zentrum der planmäßig auf einer Halbinsel angelegten Altstadt und endet heute an der Hauptkreuzung am Ziegelteich.

Die Holstenstraße ist eine der ältesten Kieler Straßen. Gemeinsam mit der nördlich vom Alten Markt abzweigenden Dänischen Straße bildet sie dïe ursprüngliche Nord-Süd-Verbindung von und nach Kiel. Als solche ohnehin eine der traditionellen Hauptgeschäftsstraßen, nahm ihre verkehrliche Bedeutung mit dem Ausbau der Chausseen in den 1840er Jahren noch zu. Dies wurde durch das stetige, nach dem Übergang des Herzogtums Holstein in das Königreich Preußen 1867 stürmische Wachstum der Stadt noch verstärkt. In der Kaiserzeit wurden die meisten der historischen Giebelhäuser der Holstenstraße durch zeittypische Neubauten ersetzt. 1907 wurde die Holstenstraße, die in der Vorstadt geendet hatte, durch den Abbruch des Schweffelhauses nach Süden hin verlängert. Bis dahin musste der Hauptverkehr nach Süden durch die enge Straße Klinke geführt werden, welche die Holstenstraße mit der im nächsten Abschnitt Sophienblatt genannten Chaussee nach Süden verbunden hatte.

Im Zweiten Weltkrieg wurde die Bebauung der Holstenstraße mit wenigen Ausnahmen - namentlich Neubauten der 1920er Jahre im neuen südlichen Teil an der Westseite des jetzigen Holstenplatzes - zerstört. Es erfolgte ein moderner Neuaufbau, wobei zwischen Altstadt und Vorstadt der Berliner Platz als neuer Verkehrsknotenpunkt entstand, während der südliche Teil einschließlich der vollständig zerstörten Klinke zum großzügig angelegten Holstenplatz umgestaltet. Dieser grenzt im Osten direkt an die neue, nach dem ersten Kieler Nachkriegsoberbürgermeister Andreas Gayk benannte Hauptverkehrsstraße.

Die Kieler Holstenstraße ist die erste Straße in Deutschland, die für den Individualverkehr gesperrt wurde und in eine Fußgängerzone umgewandelt wurde. Bei der nahezu zeitgleich entstandenen Treppenstraße in Kassel handelt es sich demgegenüber um die erste Neuplanung und Realisierung einer Fußgängerzone in der Bundesrepublik.

Gegen den Widerstand des Einzelhandels wurde der obere Teil der Holstenstraße am 12. Dezember 1953 für den privaten Fahrverkehr gesperrt. 1957 wurde die Holstenstraße dann auch in ihrem unteren (südlichen) Teil "fußläufig", wie es im damaligen Amtsdeutsch hieß.

In Kiel ist die Holstenstraße die traditionelle Einkaufsmeile, deren südliches Ende man trockenen Fußes durch eine überdachte Fußgängerbrücke und die Ladenpassage Sophienhof- Holstentörn vom Hauptbahnhof aus erreichen kann. Hier befinden sich Kaufhäuser und Fachgeschäfte aller Art.

Im Gegensatz zu anderen Großstädten ist diese Fußgängerzone nach Ladenschluss relativ ruhig, weil es dort nicht besonders viele Gaststätten gibt, welche die Holstenstraße vom übrigen Innenstadtgebiet unterscheiden würde. Einzige Ausnahme bildet die Kieler Woche, zu der sich die Holstenstraße in den Schauplatz für ein riesiges Volksfest verwandelt, und in geringerem Maße die Adventszeit, in der es dort auf dem benachbarten Holstenplatz einen Weihnachtsmarkt gibt, auf dem man sich zum traditionellen Punsch trifft.

Am nördlichen Ende der Holstenstraße liegt der Alte Markt mit der Nikolaikirche, die den Mittelpunkt des historischen Stadtkerns bildet. Weiter südlich, am Asmus-Bremer-Platz, welcher Teil der Holstenstraße ist, befindet sich das Zeitungsgebäude der Kieler Nachrichten. Wendet man sich vom Asmus-Bremer-Platz Richtung Osten, gelangt man über die Hafenstraße direkt an die Kieler Förde zum Schwedenkai, an dem die Autofähren nach Schweden an- und ablegen.

Am westlich der Holstenstraße gelegenen [[Europaplatz] befindet sich die Sparkassen-Arena, in der zum Beispiel die Bundesligaspiele des mehrmaligen deutschen Handballmeisters THW Kiel stattfinden.

Unternehmen

Historische Unternehmen

Ursprung

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Holstenstraße aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung (de)). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.