Holsten-Brauerei AG

Aus Kiel-Wiki

Holsten-Brauerei AG

Aktiv
Nein
Rechtsform
AG
Gegründet
1924
Beendet
1994
Adresse
Holtenauer Straße 121
24118 Kiel
Stadtteil
Ravensberg (Stadtteil)
Holsten-Brauerei AG

Die Holsten-Brauerei AG war ein 1879 in der Stadt Altona (Elbe) gegründetes Brauereiunternehmen.[1]

Zu Beginn wurde Holsten-Bier hauptsächlich auf dem lokalen Markt (Altona und Hamburg) vertrieben und wurde schnell zum führenden Bierhersteller im Hamburger Raum. Im Zuge der regionalen Expansion wurde unter anderem 1924 die Kieler Schloß-Schifferer-Brauerei übernommen.

Die Anwohner berichten über den allgegenwärtigen Geruch der Brauerei. So schreibt Ralf Gosch: "Ich bin in der V.d.Horststraße geboren und ein Stück aufgewachsen. An den Geruch der Brauerei über die Häuser in der Bremerstraße rüber kann ich mich heute noch erinnern."[2] Ulrich Küster schreibt: "Meine Mutter hat in der kleinen Ladenzeile kurz vor der Brauerei gearbeitet. In den siebzigern habe ich den Geruch vermutlich immer in der Nase gehabt 😆"[3]

Im Zweiten Weltkrieg wurden alle drei Produktionsstätten in Hamburg, Neumünster und Kiel weitgehend zerstört und nach dem Krieg im Rahmen einer grundlegenden Modernisierung wiederaufgebaut.

Eine Ausbildung zu Brauer und Mälzer war offenbar in Kiel nicht möglich. So schreib Chris Keller: "da habe ich 88 mein schulpraktikum gemacht,aber lehre zum brauer & mälzer wäre schlecht gegangen, da es nur im süden ein lehrberuf war,aber wäre möglich gewesen. und iheute würde ich sagen,hätte ich das mal gemacht"[4]

Am 26. Oktober 1963 wurde der einmillionste Hektoliter Holsten-Bier mit einem Tag der offenen Tür gefeiert.

1994 erfolgte die Schließung des Betriebsteils Kiel der Holsten-Brauerei. Zum 1. September 2014 wurde die Holsten-Brauerei AG gänzlich aufgelöst. Auf dem Gelände der ehemaligen Brauerei entstand das Brauereiviertel.

Bilder[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Commons: Holsten-Brauerei Kiel – Sammlung von Bildern

Kiel „Lage der Holsten-Brauerei“ auf dem Online-Stadtplan der Stadt Kiel, aufrufbar auf kiel.de

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Wikipedia: „Holsten-Brauerei AG“
  2. Facebook, 27. Oktober 2021
  3. Facebook, 27. Oktober 2021
  4. Facebook, 27. Oktober 2021