Heikendorfer Weg

Aus Kiel-Wiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Geschichte

Der Name Heikendorfer Weg wurde 1894 erstmals aufgeführt im Kieler Adressbuch und auf Beschluss der Kieler Ratsversammlung vom 25. April 1968 endgültig festgelegt.

Der Name bezieht sich auf die Kieler Nachbargemeinde Heikendorf.[1]

Unternehmen

Historische Unternehmen

Gedenkstein

Der Gedenkstein im Heikendorfer Weg

Am 17. Mai 2013 kam im Heikendorfer Weg ein Rentner ums Leben. Er wollte seiner Tochter helfen, die von einem Gewalttäter massiv bedrängt und geschlagen wurde. Sein Mut wurde dem alten Mann zum Verhängnis, er wurde von dem polizeibekannten Täter zu Tode geprügelt.[2]

Ein Jahr später, am 24. Mai 2014, wurde unter Mitwirkung des Kieler Rates für Kriminalitätsverhütung an der Stelle, an der die Tat geschah, ein Gedenkstein feierlich enthüllt.[3]

Weblinks

Kiel „Heikendorfer Weg“ auf dem Online-Stadtplan der Stadt Kiel, aufrufbar auf kiel.de

Einzelnachweise

  1. Hans-G. Hilscher: Kieler Straßenlexikon. Fortgeführt nach 2005 durch Dietrich Bleihöfer, ab 2022 durch Frank Mönig, Amt für Bauordnung, Vermessung und Geoinformation der Landeshauptstadt Kiel, Stand: Januar 2021. Abrufbar auf www.kiel.de oder als .pdf-Datei, ca. 1,5 MB
  2. Bericht über den Vorfall auf www.ostufer.net
  3. Informationen des Rates für Kriminalitätsverhütung zur Gedenkfeier am 24. Mai 2014