Gustav Adolf Neuber

Aus Kiel-Wiki

Gustav Adolf Neuber (* 24. Juni 1850 in Tondern; † 13. April 1932 in Kiel) war ein Kieler Chirurg und der Begründer des Sankt Elisabeth Krankenhauses.

Wirken als Mediziner[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Neuber hatte 1875 in Kiel das medizinische Staatsexamen bestanden und war anschließend Assistent von Friedrich Esmarch an der chirurgischen Universitätsklinik. 1878 habilitierte er sich, war dann bis 1884 als Privatdozent die rechte Hand Esmarchs und vertrat ihn oft als Lehrer und Klinikleiter.

Aufgrund seiner Überzeugung, dass die jüngeren Erkenntnisse von Robert Koch für die Behandlung infizierter Wunden und die Ausschaltung der Infektion während der Operation nutzbar gemacht werden müssten, kam es zu Zwistigkeiten mit Esmarch. Sie führten dazu, dass Neuber 1883 aus der Universitätsklinik ausschied und 1891 auch seine Dozentur niederlegte.

Ab 1883 leitete er bis zu seinem Ruhestand 1920 die Chiurgische Abteilung des Gemeindehospitals in Gaarden. Dafür baute er es nach seinen Vorstellungen um.

Daneben kaufte er ein Haus im Königsweg 8 und baute es zu einer Privatklinik um.[1] Dort leitete er eine neue Zeit in der Chirurgie und dem Krankenhauswesen ein. Er verwirklichte in seiner Klinik als erster die heutigen Prinzipien der Asepsis und wurde damit richtungweisend für das Krankenhauswesen. 1920 verkaufte Neuber die Klinik.[2][3]

Nach einem weiteren Besitzerwechsel und einem Umbau heißt sie seit 1958 Sankt Elisabeth Krankenhaus.

Tätigkeit in der Kommunalpolitik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Von 1889 bis 1900 war Neuber Stadtverordneter. In dieser Tätigkeit widmete er sich vorwiegend Bebauungsplänen und der Einrichtung von Kleingärten.

Ehrungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 1895 wurde Neuber zum Geheimen Sanitätsrat ernannt und 1901 Generalarzt der kaiserlichen Marine.
  • 1911 wurde er in das Preußische Herrenhaus berufen.
  • Zu seinem 70. Geburtstag erhielt er die Ehrendoktorwürde der Philosophischen Fakultät der Kieler Universität.
  • Die Deutsche Gesellschaft für Chirurgie ernannte Neuber 1923 zu ihrem Ehrenmitglied.

Sein Ehrengrab befindet sich auf dem Südfriedhof, Feld Q, Nr. 73-76.

Bilder[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Grundstückspläne der Kliniken in Gaarden und im Königsweg bei medizin350.uni-kiel.de, abgerufen am 01.10.2019
  2. Lebenslauf von Dr. Neuber bei medizin350.uni-kiel.de, abgerufen am 01.10.2019
  3. Ausstellungstafel zum Werk von Dr. Neuber bei medizin350.uni-kiel.de, abgerufen am 01.10.2019