Gemeinschaftskraftwerk: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Kiel-Wiki
(+ Plan)
K (+ Kat)
Zeile 27: Zeile 27:
<references />
<references />


[[Kategorie:Unternehmen]]
[[Kategorie:Unternehmen]] [[Kategorie:Hasselfelde]] [[Kategorie:Neumühlen-Dietrichsdorf]]

Version vom 17. Juli 2016, 12:35 Uhr

Gemeinschaftskraftwerk Kiel

Das Gemeinschaftskraftwerk Kiel wird von E.ON und den Stadtwerken Kiel gemeinsam betrieben. Das mit importierter Steinkohle befeuerte Kohlekraftwerk erzeugt Strom und versorgt mehr als 60.000 Haushalte mit Fernwärme. Im Jahr 2018 soll das Kraftwerk stillgelegt und durch ein neu zu errichtendes, modular aufgebautes Gasmotorenkraftwerk ersetzt werden.[1]

Geschichte

Blick vom Tiessenkai aus über die Förde auf das Kraftwerk im Hintergrund

Im Jahr 1965 entwickelten die Stadtwerke Kiel Pläne für ein neues Kraftwerk, das eine Leistung von 100 MW haben sollte. Da neue Kraftwerke nach einem Gesetz jedoch mindestens 300 MW haben sollten, kooperierten die Stadtwerke mit der Nordwestdeutschen Kraftwerke AG, die ebenfalls ein neues Kraftwerk errichten wollten. Hierfür wurde eine Betreibergesellschaft gegründet, die Gemeinschaftskraftwerk Kiel GmbH, an der die Nordwestdeutsche Kraftwerke AG mit zwei Dritteln und die Stadtwerke Kiel AG mit einem Drittel beteiligt waren. 1987 kam es zu einer Änderung der Beteiligungsverhältnisse. PreussenElektra, in der die Nordwestdeutschen Kraftwerke AG inzwischen aufgegangen war, verkaufte einen Teil ihres Anteils an die Stadtwerke Kiel, sodass beide Partner nun 50 % am Kraftwerk hielten. Als im Jahr 2000 PreussenElektra mit der Bayernwerk AG fusionierte, ging deren Anteil auf das daraus neu gegründete Unternehmen E.ON über. 1990 wurde der Fernwärmetunnel Kiel zur anderen Seite der Kieler Förde fertiggestellt, in dem zwei Fernwärmeleitungen mit 700 mm Durchmesser verlaufen.

Technik

Das Kraftwerk hat eine Bruttoleistung von 354 MW, die Nettoleistung beträgt 323 MW. Darüber hinaus können bis zu 295 MWth als Fernwärme ausgekoppelt werden. Dies geschieht, indem Dampf vor Durchströmen der Niederdruckturbine abgezweigt und in Wärmetauscher geleitet wird, in denen das Heizwasser auf eine Temperatur von 130°C erwärmt wird. Der elektrische Wirkungsgrad des Kraftwerks liegt nach mehreren Modernisierungen mittlerweile bei ca. 39,5 %; der Gesamtwirkungsgrad inklusive der Fernwärmeauskopplung liegt bei etwas über 50 %. Bei Volllast werden pro Stunde ca. 110 Tonnen Steinkohle verfeuert. Der Netzanschluss erfolgt auf der Höchstspannungsebene (220 kV) in das Stromnetz der TenneT TSO, ehemals E.ON Netz GmbH.

Bilder

Weblinks

Einzelnachweise