Gaardener Vereinsbäckerei

Aus Kiel-Wiki

Gaardener Vereinsbäckerei

Aktiv
Nein
Adresse
Alte Lübecker Chaussee 81
Kiel

Die Gaardener Vereinsbäckerei war eine Großbäckerei in der Alten Lübecker Chaussee in Gaarden. Aufgrund einer Umbenennung der Straße lautet die Adresse des Grundstücks heute Zum Brook 40. Dort befindet sich jetzt die Firma Harry's Fliesenmarkt.

Die Vereinsbäckerei wurde bereits 1889 auf der Basis der Genossenschaftsidee gegründet und im April 1891 eröffnet. Sie war die Keimzelle des 1899 gegründeten Allgemeinen Konsumvereins für Kiel und Umgebung (kurz "Konsum"), aus der später wiederum die Coop eG hervorging. Die Bäckerei hatte die Aufgabe, die Mitglieder der Genossenschaft, meist notleidende Arbeiterfamilien, zu fairen Preisen mit Brot zu versorgen.

Bilder[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Karte „Lage der Vereinsbäckerei“ auf dem Online-Stadtplan der Stadt Kiel, aufrufbar auf kiel.de