Ferdinand Tönnies

Aus Kiel-Wiki
Ferdinand Tönnies
Denkmal-Büste in Husum

Ferdinand Tönnies (* 26. Juli 1855 bei Oldenswort; † 9. April 1936 in Kiel) war Soziologe, Nationalökonom und Philosoph.[1] Von 1909 bis 1916 war er Professor an der Christian-Albrechts-Universität.

1887 brachte Tönnis sein fundamentales Werk Gemeinschaft und Gesellschaft (GuG) heraus, dessen zweite Auflage 1912 erschien. 1904 bereiste er anlässlich der Louisiana Purchase Exposition, der Weltausstellung in St. Louis, die USA und wurde für den Beraterkreis des American Journal of Sociology gewonnen. Während seines Aufenthalts in Hamburg und Altona widmete er sich unter anderem den Ursachen des Hamburger Hafenarbeiterstreiks von 1896/97. Dies trug ihm das dauernde Misstrauen der preußischen Hochschulaufsicht ein.[2] Da er auch als Befürworter der Arbeiterbewegung galt, wurde er erst im Jahre 1909 im Alter von 54 Jahren außerordentlicher Professor an der Christian-Albrechts-Universität.[2] Ebenfalls 1909 gründete er de Deutsche Gesellschaft für Soziologie (DGS) mit.

Einzelnachweise