Eutiner Straße

Aus Kiel-Wiki

Eutiner Straße

Ort
Kiel
PLZ
24143
Stadtteil
Gaarden-Süd / Kronsburg
Querstraßen
Lensahner Straße, Oldenburger Straße
Nutzung
Fußverkehr, Radverkehr, Autoverkehr
Eutiner Straße, Häuserzeile 20-8

Die Eutiner Straße ist ein Teil der Siedlung zwischen der Bielenbergstraße und dem Ostring südlich des Brooks.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Siedlung wurde ab 1938 von den Kieler Werkswohnungen (KWW) und den Deutschen Werken (DWK) mit Wohnungen für Werftmitarbeiter gebaut. Ein kleinerer Teil der Siedlung wurde etwas später von der Krupp-Germaniawerft ergänzt.

Die Wohnungen der Eutiner Straße gehörten zum Anteil der DWK und gingen nach dem Zweiten Weltkrieg und der Liquidation der DWK in den Bestand der KWW über.

Der Name Eutiner Straße wurde am 5. Februar 1938 durch den Kieler Polizeipräsidenten genehmigt.[1] Er bezieht sich auf die holsteinische Stadt Eutin.[2]

Anlage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Bebauung besteht aus dreistöckigen Mehrfamilienhäusern in geschlossener Bauweise. Die Innenbereiche sind als offene Anlagen parkartig gestaltet. Seit einer Sanierung der Häuser in den 1980er-Jahren sind die Innenbereiche um 1990 mit einigen Kunstwerken versehen worden.

Am Ende der Eutiner Straße führt eine breite Treppenanlage einige Meter nach oben bis auf das Niveau des Ostrings. Für Fußgänger gibt es dort in einem Haus einen torartigen Durchgang zum Ostring.

Bilder[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kiel „Eutiner Straße“ auf dem Online-Stadtplan der Stadt Kiel, aufrufbar auf kiel.de

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Hans-G. Hilscher: Kieler Straßenlexikon. Fortgeführt nach 2005 durch Dietrich Bleihöfer, ab 2022 durch Frank Mönig, Amt für Bauordnung, Vermessung und Geoinformation der Landeshauptstadt Kiel, Stand: Januar 2021. Abrufbar auf www.kiel.de oder als .pdf-Datei, ca. 1,5 MB
  2. Wikipedia: „Eutin“