Ernst Prinz

Aus Kiel-Wiki

Ernst Georg Prinz, Architekt B D A und D W B Dipl.-Ing., (* 1. April 1878 in Achterwehr - andere Quelle[1]: Diekendörn/Brux; † 27. November 1974 in Felde) war einer der bedeutendsten Architekten Schleswig-Holsteins in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts.[2] Er war einer der führenden Vertreter des Heimatschutzstils.

Leben

Die Kindheit und Jugend verbrachte Ernst Prinz in Achterwehr, später absolvierte er eine Zimmermannslehre und studierte Architektur in Berlin Charlottenburg sowie in Karlsruhe. Nach dem Examen war er zunächst Assistent von Hermann Billing und ließ sich dann 1907 in Kiel als freier Architekt nieder. Dort lebte und arbeitete er gut 50 Jahre. Bis Ende der 1950er Jahre plante er eine Vielzahl von Bauten: Wohnhäuser, städtische Mehrfamilienhäuser und geschlossene Stadtquartiere, Schulen, Banken und Geschäftshäuser, Herrenhäuser, Villen, Gutshöfe, Bauernhäuser und Fabrikanlagen.[3][4]. Darüber hinaus entwarf er Möbel und war als Innenarchitekt tätig. [5] Er starb am 27. November 1974 in seinem „Haus Hochfeld“ auf der Halbinsel Wulfsfelde in Felde am Westensee [6]

Entwürfe

Bilder

Einzelnachweise

  1. Tillmann/Rosenplänter in: Kiel Lexikon, Wachholtz Verlag, 2. Auflage, 2011, Stichwort: Ernst Prinz, ISBN 978-3529025563
  2. Architektenregister der Datenbank zur Bau- und Architekturgeschichte des 19. und 20. Jahrhunderts für den deutschsprachigen Raum
  3. "Heimat Formen": Ausstellung über den Architekten Ernst Prinz in der Landesvertretung
  4. Literatur: Heimat Formen - Der Architekt Ernst Prinz (1878-1974). Broschiert – 1. November 2005 von Ulrich Höhns (Autor), ISBN-13: 978-3898762526
  5. Innendekoration: mein Heim, mein Stolz; die gesamte Wohnungskunst in Bild und Wort — 26.1915
  6. Geocaching.com Wulfsfelde 1 - Blaues Blut
  7. Liste der Kulturdenkmale in Kiel (nach Stadtteilen gegliedert) in der deutschsprachigen Wikipedia
  8. Liste der Kulturdenkmale in Bordesholm in der deutschsprachigen Wikipedia
  9. Ralf Lange:Architekturführer Hamburg
  10. Wikipedia: „Schloss Schönhagen“
  11. Webseite Förderkreis Volkshaus Tungendorf
  12. Holtenau-Info
  13. Wikipedia: „Dieksanderkoog“
  14. http://www.spd-net-sh.de/kiel/daten/dietrichsdorf/poggendoerper/Pogg0901g.htm