Eduard Adler: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Kiel-Wiki
(Die Seite wurde neu angelegt: „'''Eduard Adler''' war ein deutscher Journalist und Kommunalpolitiker (SPD). Die Lebensdaten Adlers sind umstritten. Die ''SPD-Geschichtswerkstatt'' nennt als…“)
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 6: Zeile 6:


Im [[Marineviertel]] erinnert die [[Eduard-Adler-Straße]] an den ehemaligen Journalisten und Politiker.
Im [[Marineviertel]] erinnert die [[Eduard-Adler-Straße]] an den ehemaligen Journalisten und Politiker.
== Links ==
* SPD-Geschichtswerkstatt: [https://www.spd-geschichtswerkstatt.de/wiki/Eduard_Adler Eduard Adler]


== Einzelnachweise ==
== Einzelnachweise ==

Version vom 8. April 2020, 09:06 Uhr

Eduard Adler war ein deutscher Journalist und Kommunalpolitiker (SPD).

Die Lebensdaten Adlers sind umstritten. Die SPD-Geschichtswerkstatt nennt als Geburtsdatum den 20. April 1861, als Sterbedatum wird lediglich das Jahr 1940 genannt.[1] In der Wikipedia ist der 30. April 1861 als Geburts- und der 2. Februar 1938 als Todestag angegeben.[2]

Adler stammt aus einer bürgerlichen Familie mit jüdischer Herkunft. 1900 kam er nach Kiel wurde Redakteur und später Chefredakteur bei der Schleswig-Holsteinischen Volkszeitung. Er suchte in Kiel Anschluss an die Arbeiter-Turnbewegung und übernahm 1902 die technische Leitung der „Freien Turnerschaft an der Kieler Förde“. Von 1904 bis 1919 war er Stadtverordneter für die SPD in Kiel.

Im Marineviertel erinnert die Eduard-Adler-Straße an den ehemaligen Journalisten und Politiker.

Links

Einzelnachweise

  1. Eduard Adler auf spd-geschichtswerkstatt.de, zuletzt abgerufen 10.07.2017
  2. Wikipedia: „Eduard Adler“