Diskussion:Verdieckstraße

Aus Kiel-Wiki

Der Artikel im Poggendörper schreibt den Vornamen "Willi", der Stolperstein ist aber mit "Willy" beschriftet. --Ender (Diskussion) 17:40, 27. Dez. 2017 (UTC)

Die SPD-Geschichtswerkstatt schreibt auch y. Was naheliegt, da sie den Stolperstein abbildet.
Das Straßenlexikon schreibt i. Die Adressbücher auch:
* 1913: Verdieck, Willi Chr. N., Gewerkschaftsbeamt., Frerichsstr. 6 (S. 928)
* 1919: Verdieck Willi C. N., Schlosser, Frerichsstr. 6 (S. 1004)
* 1934: Verdieck Willi, Schlosser, Langenbeckstr. 45 Erdg. (S. 429)
Das Geburtenbuch verzeichnet ihn allerdings mit y. Darum würde ich ungeachtet der Adressbücher der y-Schreibweise den Vorzug geben.
Geburtenbucheintrag Willy Verdieck

--M. Hammer-Kruse (Diskussion) 20:07, 27. Dez. 2017 (UTC)

Danke für die ausführliche Info! --Ender (Diskussion) 17:45, 28. Dez. 2017 (UTC)