Datei Diskussion:Speck'sche Karte 1890 (DK008106).jpg: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Kiel-Wiki
(Falsche Datierung)
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt)
Zeile 8: Zeile 8:
* es gibt noch keine Kehdenbrücke, die war in einem Vorschlag von G. L. Martens 1862 enthalten  
* es gibt noch keine Kehdenbrücke, die war in einem Vorschlag von G. L. Martens 1862 enthalten  


Die Karte stellt einen Zustand der Stadt um etwa 1850 dar.
Die Karte stellt einen Zustand der Stadt um etwa 1850 dar.<br>--[[Benutzer:M. Hammer-Kruse|M. Hammer-Kruse]] ([[Benutzer Diskussion:M. Hammer-Kruse|Diskussion]]) 23:31, 27. Jan. 2020 (CET)
 
: Ich habe gerade festgestellt: Es handelt sich um den Stadtplan, der dem Adressbuch von 1852 beigefügt war<br>--[[Benutzer:M. Hammer-Kruse|M. Hammer-Kruse]] ([[Benutzer Diskussion:M. Hammer-Kruse|Diskussion]]) 23:33, 27. Jan. 2020 (CET)

Aktuelle Version vom 27. Januar 2020, 23:33 Uhr

Diese Karte ist (auch schon bei wikimedia commons) falsch datiert. 1890 waren

  • Pferdeborn und Ziegelteich schon zugeschüttet (1866),
  • die Werften waren nicht mehr auf dem Westufer (ab mindestens 1865),
  • es gab die Synagoge in der Haßstraße (ab 1869),
  • die Galgenteiche zugeschüttet (1887) usw.
  • die Schweffelsche Eisengießerei ist noch nicht am Lorentzendamm verzeichnet (nach 1851)
  • es gibt noch keine Kehdenbrücke, die war in einem Vorschlag von G. L. Martens 1862 enthalten

Die Karte stellt einen Zustand der Stadt um etwa 1850 dar.
--M. Hammer-Kruse (Diskussion) 23:31, 27. Jan. 2020 (CET)

Ich habe gerade festgestellt: Es handelt sich um den Stadtplan, der dem Adressbuch von 1852 beigefügt war
--M. Hammer-Kruse (Diskussion) 23:33, 27. Jan. 2020 (CET)