Christian Haß

Aus Kiel Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Christian Haß (* 24. September 1873 in Kiel; † 18. Oktober 1949 ebenda) war von 1926 bis 1933 Stadtverordnetenvorsteher in Kiel.

Christian Haß wurde im September 1873 in Kiel geboren. Er erlernte das Tischlerhandwerk. Bereits 1897 wurde er Mitglied der SPD. Von 1908 bis 1933 gehörte er der Stadtverordnetenversammlung an, dessen Vorsteher er von 1926 bis 1933 war.

Die Armenfürsorge und das Gesundheitswesen lagen ihm am Herzen. Haß wurde 1922 zum Geschäftsführer der Ortskrankenkasse berufen, deren Verwaltungsdirektor er seit 1929 war.

1933 wurde er von den Nationalsozialisten seines Postens enthoben. Er starb im Oktober 1949 in Kiel.[1]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Liste der Stadtpräsidentinnen und Stadtpräsidenten auf kiel.de