Brandholzweg

Aus Kiel-Wiki

Brandholzweg

Ort
Kiel
PLZ
24109
Stadtteil
Hasseldieksdamm
Querstraßen
Melsdorfer Straße, Gartenkoppel
Plätze
Tiergehege Hasseldieksdamm
Nutzung
Fußverkehr, Radverkehr
Straßengestaltung
Fußweg
Blick von der Melsdorfer Straße

Der Brandholzweg ist ein Wanderweg, der durch das Hofholz parallel zum Skandinaviendamm unmittelbar am Tiergehege Hasseldieksdamm entlang führt.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Name wurde am 30. Januar 1936 durch den Kieler Polizeipräsidenten genehmigt.[1].

Im Stadtplan von 1940 kreuzte er die Bahnlinie nach Eckernförde und endete am Kollhorster Weg. Im aktuellen amtlichen Stadtplan (2022) endet er bereits vor der Bahnlinie an der Gartenkoppel.

Bilder[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kiel „Brandholzweg“ auf dem Online-Stadtplan der Stadt Kiel, aufrufbar auf kiel.de

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Hans-G. Hilscher: Kieler Straßenlexikon. Fortgeführt nach 2005 durch Dietrich Bleihöfer, ab 2022 durch Frank Mönig, Amt für Bauordnung, Vermessung und Geoinformation der Landeshauptstadt Kiel, Stand: Januar 2021. Abrufbar auf www.kiel.de oder als .pdf-Datei, ca. 1,5 MB