Bokseer Weg

Aus Kiel-Wiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Bokseer Weg

Ort
Kiel
PLZ
24145
Stadtteil
Meimersdorf
Anschlussstraßen
Am Dorfplatz
Querstraßen
Moorseer Weg
Nutzung
Fußverkehr, Radverkehr, Autoverkehr

Der Bokseer Weg ist ein Feldweg, der östlich des Meimersdorfer Dorfplatzes beginnt und in Richtung der Nachbargemeinde Boksee im Kreis Plön führt. Der Feldweg endet allerdings nicht in der Gemeinde Boksee, sondern trifft in der Gemeinde Flintbek etwa 200 m westlich der Bokseer Gemeindegrenze auf die nach Boksee führende Straße Zur Heide.

Geschichte

Der Name Bokseer Weg wurde 1963 im Protokolltext einer Gemeinderatssitzung erwähnt, in der es unter anderem um eine Beratung über Ausbau und Finanzierung ging. 1977 wurde er erstmals aufgeführt im Kieler Adressbuch.

Der Name bezieht sich die Kieler Nachbargemeinde Boksee im Kreis Plön.[1]

Weblinks

Kiel „Bokseer Weg“ auf dem Online-Stadtplan der Stadt Kiel, aufrufbar auf kiel.de

Einzelnachweise

  1. Hans-G. Hilscher: Kieler Straßenlexikon. Fortgeführt nach 2005 durch Dietrich Bleihöfer, ab 2022 durch Frank Mönig, Amt für Bauordnung, Vermessung und Geoinformation der Landeshauptstadt Kiel, Stand: Januar 2021. Abrufbar auf www.kiel.de oder als .pdf-Datei, ca. 1,5 MB