Berthold-Beitz-Ufer

Aus Kiel-Wiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Berthold-Beitz-Ufer

Ort
Kiel
PLZ
24105
Stadtteil
Düsternbrook
Nutzung
Fußverkehr
Straßenlänge
550 m
Südlicher Teil des Berthold-Beitz-Ufers bis zum Carl-Loewe-Weg

Das Berthold-Beitz-Ufer ist die Uferpromenade der Kiellinie zwischen dem Sporthafen Düsternbrook und der Anlegestelle Bellevue. Es ist durch einen Grünstreifen von der Kiellinie abgesetzt.

Geschichte

Der Name wurde von der Ratsversammlung am 21. Juli 2016 beschlossen. Er erinnert an den 2013 verstorbenen Kieler Ehrenbüger Berthold Beitz.

Aktuelles

Seit geraumer Zeit war die Spundwand, die das Berthold-Beitz-Ufer gegen die Kieler Förde abstützte, baufällig. Darum war das Berthold-Beitz-Ufer seit 2015 durch einen Bauzaun für den Fußgängerverkehr gesperrt. Die Kosten für die Erneuerung der Spundwand wurden auf 9 Millionen Euro geschätzt. Die Bauarbeiten begannen Ende 2019.

Unabhängig davon begann im September 2018 ein Bügerbeteiligungsprozess, der die Neugestaltung der gesamten Kiellinie zwischen der Seeburg und der Tirpitzmole zum Thema hatte.[1]

Im Januar 2020 wurde begonnen, den Bereich im Wasser und an Land auf verborgene Kampfmittel zu sondieren. Dies sollte bis Ende 2020 beendet sein, verzögerte sich aber. Die Erneuerung der Spundwand konnte erst danach beginnen, was dann schließlich im Januar 2022 geschah. Sie sollte voraussichtlich zwei Jahre dauern. Die neue Spundwand wurde mit vier Meter Abstand vor die vorhandene Uferkante gesetzt.

An der Oberfläche wurde zunächst nur eine provisorische Asphaltdecke und Begrünung aufgebracht, weil die endgültige Neugestaltung der gesamten Kiellinie erst 2026 geschehen soll. Planungen, die Bauzäune bis Ende November 2023 abbauen zu können, zerschlugen sich zuletzt wegen der Sturmflut von Oktober des Jahres und dann, weil wegen der Wetterbedingungen nicht asphaltiert werden konnte. Am 27. März 2024 wurde der erste Abschnitt der Uferpromenade wieder freigegeben.[2]

Kunstwerke

Am Berthold-Beitz-Ufer steht die Skulptur Graf-Luckner-Zeichen des Künstlers Ulrich Beier von 1973.

Bilder

Weblinks

Kiel „Berthold-Beitz-Ufer“ auf dem Online-Stadtplan der Stadt Kiel, aufrufbar auf kiel.de

Einzelnachweise

  1. Druckausgabe der Kieler Nachrichten vom 4. Juli 2018 sowie Bericht bei kn-online.de, zuletzt abgerufen am 3. Mai 2018
  2. Berthold-Beitz-Ufer in Kiel: Erster Abschnitt wieder frei auf ndr.de, abgerufen am 7. April 2024