Benutzer Diskussion:Ender: Unterschied zwischen den Versionen

(Vorlage:Kulturdenkmal)
(Vorlage:Kulturdenkmal bitte ändern: aw)
 
Zeile 64: Zeile 64:
 
== Vorlage:Kulturdenkmal bitte ändern ==
 
== Vorlage:Kulturdenkmal bitte ändern ==
 
Moin moin! Der Link in der [[Vorlage:Kulturdenkmal]] geht nicht mehr, da die URL-Adresse der Denkmalliste Kiel geändert wurde. Aktuell  https://www.schleswig-holstein.de/DE/Landesregierung/LD/Downloads/Denkmallisten/Denkmalliste_Kiel.pdf?__blob=publicationFile&v=13 --[[Benutzer:RStehn|RStehn]] ([[Benutzer Diskussion:RStehn|Diskussion]])
 
Moin moin! Der Link in der [[Vorlage:Kulturdenkmal]] geht nicht mehr, da die URL-Adresse der Denkmalliste Kiel geändert wurde. Aktuell  https://www.schleswig-holstein.de/DE/Landesregierung/LD/Downloads/Denkmallisten/Denkmalliste_Kiel.pdf?__blob=publicationFile&v=13 --[[Benutzer:RStehn|RStehn]] ([[Benutzer Diskussion:RStehn|Diskussion]])
 +
: Siehe auch [[Vorlage Diskussion:Kulturdenkmal]]. --[[Benutzer:Ender|Ender]] ([[Benutzer Diskussion:Ender|Diskussion]]) 13:20, 9. Sep. 2019 (BST)

Aktuelle Version vom 9. September 2019, 13:20 Uhr

Herzlich Willkommen! Viel Spaß beim Schreiben! --Kaffeeringe (Diskussion) 20:27, 8. Jan. 2014 (CET)

Todestag Friedrich Magnussen[Bearbeiten]

Der unbekannte Benutzer, der Magnussens Todesdatum eingetragen hat, hat im Änderungskommentar das Stadtarchiv als Quelle angegeben. --M. Hammer-Kruse (Diskussion) 18:10, 29. Jul. 2018 (BST)

"Jemand hat mir gesagt" ist aber keine nachprüfbare Quelle. Das Todesjahr ist an vielfacher Stelle belegt - nicht aber der genaue Todestag. Auch auf der Seite des Stadtarchivs selbst ist derzeit (heutiger Stand) kein genaues Datum angegeben. --Ender (Diskussion) 05:43, 30. Jul. 2018 (BST)
Jetzt habe ich doch nach einiger Suche den Todestag im Internet gefunden. Google: nix; Sterbebücher der Stadt Kiel: nix; Grabsteine bei genealogy.net: nix. Aber dann da, wo man eigentlich gleich suchen sollte: Stadt Kiel unter https://kiel.de/de/politik_verwaltung/meldung.php?id=68811 --M. Hammer-Kruse (Diskussion) 14:51, 30. Jul. 2018 (BST)
P.S.: Hab's wieder eingetragen.

Willlkommen zurück ;-)[Bearbeiten]

Weißt du etwas Konkretes über den Verbleib des NDTSV-Spielmannszuges in der Adolf-Reichwein-Schule? Ich war beim Schreiben des Artikels dazu unsicher, ob er nun doch da bleiben konnte. Denn die Pressemeldungen vom Frühjahr sagten, dass der Verein den Spielmannszug wohl einstellen müsse, wenn er dort raus müsse. Auf der Webseite des Vereins steht aber nichts Erhellendes, außer dass als Ort der Übungsabende immer noch die Adolf-Reichwein-Schule angegeben ist. Wenn dem so ist, dann steht im Artikel jetzt etwas Falsches.

Noch was: Laut http://www.sh-kunst.de/adolf-bruett-steuermann/ und Rönnau, Open Air Galerie ist der Steuermann nicht mehr dort, wo ihn das Magnussen-Foto von 1973 zeigt, sondern an der Westseite des Gebäudes in der Eggerstedtstraße. Ich hatte ihn auch im Wall in Erinnerung, aber ich bin geneigt, da Jens Rönnau Glauben zu schenken... --M. Hammer-Kruse (Diskussion) 06:16, 10. Okt. 2016 (CEST)

Vielen Dank! --Yukki (Diskussion) 06:16, 10. Okt. 2016 (CEST)
Über den Verbleib des Spielmannszuges ist mir leider nichts Genaueres bekannt; und das mit dem 'Steuermann' werde ich mir gelegentlich mal vor Ort anschauen, sofern es mal wieder etwas besseres Wetter geben sollte. --Ender (Diskussion) 06:54, 11. Okt. 2016 (CEST)
Zum Steuermann habe ich noch ein Bild vom aktuellen Standort entdeckt. Wer will bei dem Wetter schon hinfahren und nachschauen? https://www.flickr.com/photos/rstehn/19331402150/ (Foto vom 7. Juli 2015) --M. Hammer-Kruse (Diskussion) 21:32, 11. Okt. 2016 (CEST)

Korrektur[Bearbeiten]

Ich bin gerade über die Fehlschreibweise bei der "Gabelsbergerstraße" gestolpert. Die hatte ja eine Weiterleitung auf die falsch geschriebene "Gabelsberger Straße". Ich habe alle Links auf "Gabelsberger Straße" auf "Gabelsbergerstraße" umgebogen und wollte dann die "Gabelsbergerstraße" vorübergehend löschen, damit das Lemma frei ist, um dann die "Gabelsberger Straße" dorthin zu verschieben.
Das ist mir nicht gelungen, weil ich keine Löschrechte habe. Dummerweise hat es auch nicht geholfen, die "Gabelsbergerstraße" nach "Ehemals Gabelsbergerstraße" zu verschieben, um das Lemma freizumachen. Denn das heftetan die "Gabelsbergerstraße" wieder nur eine Verschiebung an, aber beseitgt sie nicht.
Da du die Rechte dazu hast: Kannst du bitte

  • die vorhandene "Gabelsbergerstraße" löschen (die Seite ist jetzt leer),
  • die "Gabelsberger Straße" nach "Gabelsbergerstraße" verschieben und dann
  • die nur noch weiterleitende un ncht verlinkte "Gabelsberger Straße" und die überflüssige "Ehemals Gabelsbergerstraße" löschen
  • und dann kann auch noch die Kategorie "Gabelsberger Straße" weg.

--M. Hammer-Kruse

So, erledigt. Ich hoffe, ich habe alle damit verbundenen Änderungen berücksichtigt. P.S.: bitte die Beiträge signieren mit --~~~~, Danke. --Ender (Diskussion) 07:19, 17. Okt. 2016 (CEST)
Danke --M. Hammer-Kruse (Diskussion) 08:24, 17. Okt. 2016 (CEST)

Bild vom Damperhof[Bearbeiten]

Ich habe dein Bild vom Damperhof entzerrt, und es in den Ernst Prinz-Artikel eingestellt. Leider ist es mir beim Hochladen in mehreren Versuchen nicht gelungen, es als neue Version neben dein Ursprungsbild zu legen. Jetzt ist nicht nur dein Bild überschrieben, sondern auch die Information dazu nicht mehr da. Ich habe keine Ahnung, wie ich das reparieren soll ... --M. Hammer-Kruse (Diskussion) 22:21, 18. Okt. 2016 (CEST)

Das liegt vermutlich daran, dass das Original-Bild nicht hier liegt, sondern auf wikimedia commons, von wo aus es verlinkt war. Nun ist hier im Kiel-Wiki eine eigene Version der Datei entstanden. --Ender (Diskussion) 07:00, 19. Okt. 2016 (CEST)

P.S.: Auf dem Kiel-Wiki-Server geht die Uhr falsch. Vergleiche meinen Zeitstempel hier: --M. Hammer-Kruse (Diskussion) 00:04, 19. Okt. 2016 (CEST) mit der Zeit in der Versionsgeschichte dieser Seite

Das kannst du selbst einstellen in deinem persönlichen Nutzerbereich unter "Einstellungen" / "Aussehen". --Ender (Diskussion) 07:00, 19. Okt. 2016 (CEST)

Conti Hansa[Bearbeiten]

Ich habe Deine Änderungen von heute Morgen in den Kalendereinträgen zum 26. Januar und 1951 bezüglich des Conti-Hansa-Hotels rückgängig gemacht. Das Hotel ist ab 1951 tatsächlich für gut 10 Jahre im Gebäude der Landwirtschaftskammer gewesen. Der Neubau am Schlossgarten ist erst 1963 entstanden. Vergleiche die Stadtarchiv-Bilder 29.742 zum alten und 30.314 zum neuen Standort. Meine Information über das Eröffnungsdatum im Ziegelteich entstammt Jürgen Jensen, "Kieler Zeitgeschichte im Pressefoto". --M. Hammer-Kruse (Diskussion) 13:01, 26. Jan. 2017 (CET)

Okay, danke. Damit bist du mir zuvorgekommen. Das hatte mir fast den ganzen Tag keine Ruhe gelassen, und ich wollte gerade beginnen zu recherchieren. Nach Bildern werde ich aber auch noch suchen. --Ender (Diskussion) 18:11, 26. Jan. 2017 (CET)
Update: Ich habe den Artikel Hotel Steigenberger Conti Hansa jetzt etwas ergänzt in der Hoffnung, dass der Zusammenhang zum Kalender-Eintrag nun deutlicher wird. Das kann aber mit Sicherheit noch weiter ausgebaut werden. --Ender (Diskussion) 18:47, 26. Jan. 2017 (CET)
Ich habe auch noch weiter geforscht und einige Dinge festgestellt, während ich bei anderen noch nicht fertig bin: Eigentümer der kriegszerstörten Hotels Continental (Sophienblatt 6-8) und Hansa (Sophienblatt 23-25) war nach AB 1940 Wilhelm Dreischärf. Damit ist der Name des Conti-Hansa (Ziegelteich 10) motiviert, denn da steht als Eigentümern im AB 1959/60 Irene Dreischärf. Wilhelm D. ist 1948 noch beim Ersten Kieler Ruder-Club erwähnt. Ich nehme an (da weiß ich noch nichts Genaues), dass er das Hotel an seine Tochter übergeben hat oder dass seine Witwe es fortgeführt hat. Andererseits findet sich eine Inge Dreischärf, die 1960 im Zusammenhang mit dem Conti-Hansa das Verdienstkreuz bekommen hat. Unklar wieder: Sind Irene und Inge identisch?
Weiterhin: Die Rezeption beim Conti-Hansa konnte mir am Telefon nicht sagen, wann das Hotel von Steigenberger übernommen wurde. ("Das wüsste ich auch gerne.") Bei Steigenberger steht dazu nichts im Internet. Im Hausprospekt wird nur der aktuelle Zustand beschreiben. Ich werde dort morgen nochmal während der Bürozeit in der Verwaltung anrufen. --M. Hammer-Kruse (Diskussion) 19:34, 26. Jan. 2017 (CET)
Das klingt ja alles sehr spannend und wird sicherlich einen interessanten und ausführlichen Artikel ergeben. Ich freue mich schon darauf. :-) --Ender (Diskussion) 06:52, 27. Jan. 2017 (CET)

Heidelberger Druckmaschinen[Bearbeiten]

Danke für die Aktualisierung der Seite. Ich hatte für den Steckbrief die Angaben der Firmenseite benutzt. --reading-apoc 08:37, 19. Apr. 2017 (BST)

Gern geschehen. Es ist ja durchaus okay, national oder sogar international tätige Firmen einzutragen, aber der lokale Bezug zu Kiel sollte in diesem Wiki immer klar ersichtlich sein. --Ender (Diskussion) 06:08, 20. Apr. 2017 (BST)

Deutsche Rechtschreibung[Bearbeiten]

Hallo, ich hab mal eine Frage: wie steht man denn im Kiel-Wiki so ganz allgemein zu den Regeln der deutschen Rechtschreibung? Diese verlangen nach einem Punkt immer ein Leerzeichen. Das ist bei der Verwendung von u. a. hier nicht so: u. a.. Und bei e. V. bei Vereinen oft auch nicht: e. V. Schaut da jemand nach und korrigiert das? Grüße --Mef.ellingen (Diskussion) 13:25, 23. Mai 2018 (BST)

Für mich gilt: Wo ich drauf stoße, korrigiere ich es. Das gilt auch für andere klassische Rechtschreibfehler. --M. Hammer-Kruse (Diskussion) 13:45, 23. Mai 2018 (BST)
Ich bin hier ja auch "nur" Nutzer und habe kein Hausrecht. Ich bin der Meinung, solange es hier keine eigenen Hausregeln gibt, gelten die allgemeingültigen Regeln; bzw. in technischen Fragen die Regeln der Original-Wikipedia. Es gibt auch noch so viel anderes zu tun: Viele Artikel bestehen nur aus Stummeln oder sind schon inhaltlich veraltet, und noch viel mehr Artikel warten darauf, überhaupt erst einmal erstellt zu werden. --Ender (Diskussion) 18:02, 23. Mai 2018 (BST)
Ich hab eben gesehen, dass du sehr aktiv bist, deshalb habe ich gefragt. Die Probleme kenne ich, ich betreue das WUG-Wiki, das eigentlich nur aus zwei Usern besteht, die das Angelegte pflegen. Grüße --Mef.ellingen (Diskussion) 20:17, 23. Mai 2018 (BST)

St. Jürgen-Kirche[Bearbeiten]

Moin, moin! Bitte beachte die Lizenzbestimmungen der Wikipedia. Der oben genannte Artikel ist von einer alten Version des Wikipedia Artikels abgeschrieben. Es müssen die Autoren so wie die Lizenz genannt werden. Habitator terrae (Diskussion) 17:53, 28. Mai 2018 (BST)

Die Quelle ist unter "Einzelnachweise" verlinkt. --Ender (Diskussion) 14:11, 3. Jun. 2018 (BST)
Bei wörtlicher Übernahme aus der Wikipedia muss entweder es klar nur ein Zitat sein (was es in diesem Fall nicht ist) oder es müssen die Autoren, so wie die Lizenz genannt werden, wie du dies machen kannst findest du unter Wikipedia:Weiternutzung. Habitator terrae (Diskussion) 14:29, 3. Jun. 2018 (BST)
PS: Bitte beachte dies nicht nur bei der St.-Jürgen-Kirche sondern überall, scheint es relativ häufig hier vor zukommen; z. B. beim Nord-Ostsee-Kanal und hier wurde auch nicht darauf geachtet. Dies ist rechtlich sehr heikel, da euch jeder Wikipedia-Autor, der an den Artikeln mitgeschrieben hat, euch wegen Lizenzverstößen abmahnen könnte. Habitator terrae (Diskussion) 20:33, 3. Jun. 2018 (BST)
Wie du erkennen kannst, ist sehr vieles hier noch im Entstehen. Du kannst aber gern aktiv dazu beitragen. Ich selbst habe im Moment leider nicht die Zeit dazu. --Ender (Diskussion) 16:39, 4. Jun. 2018 (BST)
Ich überlege es zu tun, bitte achte aber zumindestens in Zukunft drauf. Das ist dein rechtliches Risiko. Habitator terrae (Diskussion) 18:58, 4. Jun. 2018 (BST)

Vorlage:Kulturdenkmal bitte ändern[Bearbeiten]

Moin moin! Der Link in der Vorlage:Kulturdenkmal geht nicht mehr, da die URL-Adresse der Denkmalliste Kiel geändert wurde. Aktuell https://www.schleswig-holstein.de/DE/Landesregierung/LD/Downloads/Denkmallisten/Denkmalliste_Kiel.pdf?__blob=publicationFile&v=13 --RStehn (Diskussion)

Siehe auch Vorlage Diskussion:Kulturdenkmal. --Ender (Diskussion) 13:20, 9. Sep. 2019 (BST)