Alte Ziegelei

Aus Kiel-Wiki

Alte Ziegelei

Ort
Kiel
PLZ
24111
Stadtteil
Russee
Anschlussstraßen
Rendsburger Landstraße
Nutzung
Fußverkehr, Radverkehr, Autoverkehr
Alte Ziegelei

Die Alte Ziegelei ist eine Stichstraße, die in Russee unmittelbar vor der Stadtgrenze nach Süden von der Rendsburger Landstraße abgeht.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Straßenname wurde von der Ratsversammlung am 18. Mai 2017 vergeben. Er bezieht sich auf eine dort ehemals vorhandene Ziegelei.[1]

An der gleichen Stelle gab es bereits von 1966 bis 1978 eine Straße mit diesem Namen. Am 16. Februar 1978 hatte die Ratsversammlung beschlossen, diese Straße in die Rendsburger Landstraße einzubeziehen, weil es in der Kieler Nachbargemeinde Molfsee nur wenige Kilometer entfernt eine Straße gleichen Namens gibt.

Der Name wurde nach der Neubebauung des Geländes durch einen Investor aufgrund von Erzählungen der Enkelgeneration des Alt-Eigentümers vorgeschlagen und von der Ratsversammlung wieder zugewiesen.

Bilder[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kiel „Alte Ziegelei“ auf dem Online-Stadtplan der Stadt Kiel, aufrufbar auf kiel.de

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Hans-G. Hilscher: Kieler Straßenlexikon. Fortgeführt nach 2005 durch Dietrich Bleihöfer, ab 2022 durch Frank Mönig, Amt für Bauordnung, Vermessung und Geoinformation der Landeshauptstadt Kiel, Stand: Januar 2021. Abrufbar auf www.kiel.de oder als .pdf-Datei, ca. 1,5 MB