Alexander Karl Martin Niepa: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Kiel-Wiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(+ Pers.-Daten)
Zeile 12: Zeile 12:
<references />
<references />


[[Kategorie:Mann]] [[Kategorie:Personen]] [[Kategorie:Politiker]]
[[Kategorie:Mann]] [[Kategorie:Personen]] [[Kategorie:Politiker]] [[Kategorie:Geboren 1841]] [[Kategorie:Gestorben 1910]]
{{SORTIERUNG:Niepa, Alexander}}
{{Personendaten
|NAME=Niepa, Alexander Karl Martin
|ALTERNATIVNAMEN=
|KURZBESCHREIBUNG=Bürgerworthalter
|GEBURTSDATUM=7. Dezember 1841
|GEBURTSORT=Kiel
|STERBEDATUM=19. Juli 1910
|STERBEORT=Kiel
}}

Version vom 23. Februar 2017, 14:50 Uhr

Alexander Karl Martin Niepa (* 7. Dezember 1841 in Kiel; † 19. Juli 1910 ebenda) war vom 23. Dezember 1892 bis 1897 Bürgerworthalter in Kiel.

Alexander Niepa besuchte in Kiel die Volksschule und dann bis zu seinem 16. Lebensjahr die Gelehrtenschule. Danach machte er eine kaufmännische Lehre, war dann aber ab 1864 als Sekretär des Herzogs Friedrich von Augustenburg tätig. 1866 wurde er Redakeur und später für mehrere Jahrzehnte Chefredakteur der von Wilhelm Ahlmann gegründeten Kieler Zeitung.

In der Kommunalpolitik engagierte sich Niepa fast 20 Jahre. 1892 wurde er zum Stadtverordneten gewählt. 1897 legte er dieses Amt nieder, weil die Mehrheit der Stadtverordneten es ablehnte, gegen die Einführung der Königlichen Polizei Protest einzulegen.

1904 erklärte sich Niepa bereit, den Posten des stellvertretenden Vorstehers zu übernehmen, bis er 1908 aus dem Stadtverordnetenkollegium ausschied. Während dieser Zeit im Rathaus gehörte Niepa verschiedenen Kommissionen an. Seit 1895 war er als Vertreter Kiels im Provinziallandtag vertreten.

Alexander Niepa verstarb im Juli 1910 in Kiel.[1]

Einzelnachweise