Ahlmannstraße: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Kiel-Wiki
(Teil ausgegliedert)
Zeile 28: Zeile 28:
Der Straßenname wurde am [[9. Juli]] [[1907]] durch die [[Städtische Collegien|Städtischen Collegien]] festgelegt.<ref>{{Kieler Straßenlexikon}}</ref>
Der Straßenname wurde am [[9. Juli]] [[1907]] durch die [[Städtische Collegien|Städtischen Collegien]] festgelegt.<ref>{{Kieler Straßenlexikon}}</ref>


Er erinnert an den Bankier Dr. Wilhelm Hans Ahlmann (* [[13. Juli]] [[1817]] in Grafenstein, heute Gråsten/Dänemark; † [[15. September]] [[1910]] in Kiel).<ref>{{WP|Wilhelm_Hans_Ahlmann|Wilhelm Ahlmann}}</ref>.
Er erinnert an den Bankier Dr. [[Wilhelm Ahlmann|Wilhelm Hans Ahlmann]] (1817 – 1910).
 
== Kurzbiografie ==
Ahlmann war Privatdozent an der [[CAU|Kieler Universität]] und gemeinsam mit ''Gustav Droysen'' (vgl. [[Droysenstraße]]) Sekretär der provisorischen Regierung Schleswig-Holsteins von 1848. Er war Abgeordneter der Landesversammlung und Herausgeber der ''Schleswig-Holsteinischen Zeitung''. Im November 1852 gründete er mit dem [[Bankhaus Ahlmann]] die erste Bank im damals noch kleinstädtischen Kiel.
 
1864 gründete Ahlmann die ''Kieler Zeitung''; von 1862 bis 1888 war er Stadtverordneter in Kiel und 1867 bis 1873 Abgeordneter des Preußischen Landtages. 1894 zog er sich aus seiner Bank zurück, die er an seinen Sohn übergeben hatte. Anlässlich seines 90. Geburtstages erhielt die Ahlmannstraße seinen Namen.<ref>Mehr Informationen zum Thema [https://kiel.de/kultur/stadtarchiv/erinnerungstage/index.php?id=78 "Wilhelm Ahlmann"] bei kiel.de</ref>
 
Er starb 1910 mit 93 Jahren. Sein Grab befindet sich auf dem [[Südfriedhof (Friedhof)|Südfriedhof]] (Kapellenberg, K/4). Das Grabmal wurde 1879 von dem bekannten Architekten [[Heinrich Moldenschardt]] erbaut, das marmorne Porträt-Relief wurde 1911 bei [[Adolf Brütt]] in Auftrag gegeben.<ref>Mehr Informationen zum [http://wo-sie-ruhen.de/friedhoefe/?c=36 Grab von Wilhelm Ahlmann] bei wo-sie-ruhen.de</ref>


== Weblinks ==
== Weblinks ==
{{Plan}}
{{Plan}}


== Quellen ==
== Einzelnachweise ==
<references />
<references />


[[Kategorie:Benannt nach Person]]
[[Kategorie:Benannt nach Person]]

Version vom 8. April 2017, 10:44 Uhr

Ahlmannstraße

Ort
Kiel
PLZ
24118
Stadtteil
Ravensberg (Stadtteil)
Querstraßen
Westring, Hansastraße
Nutzung
Fußverkehr, Radverkehr, Autoverkehr
Ahlmannstraße

Die Ahlmannstraße verbindet die Hansastraße zwischen der Gutenbergstraße und der Schauenburgerstraße mit dem Westring.

Geschichte

Der Straßenname wurde am 9. Juli 1907 durch die Städtischen Collegien festgelegt.[1]

Er erinnert an den Bankier Dr. Wilhelm Hans Ahlmann (1817 – 1910).

Weblinks

Kiel „Ahlmannstraße“ auf dem Online-Stadtplan der Stadt Kiel, aufrufbar auf kiel.de

Einzelnachweise

  1. Hans-G. Hilscher: Kieler Straßenlexikon. Fortgeführt nach 2005 durch Dietrich Bleihöfer, ab 2022 durch Frank Mönig, Amt für Bauordnung, Vermessung und Geoinformation der Landeshauptstadt Kiel, Stand: Januar 2021. Abrufbar auf www.kiel.de oder als .pdf-Datei, ca. 1,5 MB