5. August: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Kiel-Wiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(+ 1883)
 
(6 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Kalender Jahrestage|August}}
{{Kalender Jahrestage|August}}
; 19. Jahrhundert
* [[1858]]: In Hannover wird der Astromom ''Hermann Kobold'', nach dem die [[Koboldstraße]] benannt wurde, geboren.
* [[1883]]: Die ''Königliche Festungsbau-Direktion'' weist darauf hin, dass sie den Bau einer „Verteidigungsstraße“ plant: den heutigen [[Kolonnenweg]].
; 20. Jahrhundert
* [[1940]]: [[Norbert Gansel]], Kiels erster direkt gewählter [[Oberbürgermeister]], wird geboren.
* [[1941]]: auf der [[Germaniawerft]] läuft der Zerstörer Z 38 vom Stapel. Er ging nach dem [[Zweiter Weltkrieg|Zweiten Weltkrieg]] an die Royal Navy, wurde aber schon 1950 verschrottet.
* [[1941]]: auf der [[Germaniawerft]] läuft der Zerstörer Z 38 vom Stapel. Er ging nach dem [[Zweiter Weltkrieg|Zweiten Weltkrieg]] an die Royal Navy, wurde aber schon 1950 verschrottet.
* [[1946]]: Die zweite „[[Kieler Woche|Kiel Week]]“ mit Segelwettbewerben ausschließlich für britische Besatzungsoldaten geht zu Ende.
* [[1965]]: Die Kieler [[Howaldtswerke]] erhalten von der deutschen ESSO AG den Auftrag für den mit 170 000 t bis dahin weltgrößten Tanker.
* [[1984]]: Die Professorin für Wirtschaftswissenschaften ''Gertrud Savelsberg'', Namensgeberin des [[Gertrud-Savelsberg-Weg]]s, stirbt in Kiel.


[[Kategorie:Datum|August|05]]
[[Kategorie:Datum|August|05]]

Aktuelle Version vom 30. Oktober 2017, 07:32 Uhr

Jahrestage
Juli · August · September
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31
19. Jahrhundert
  • 1858: In Hannover wird der Astromom Hermann Kobold, nach dem die Koboldstraße benannt wurde, geboren.
  • 1883: Die Königliche Festungsbau-Direktion weist darauf hin, dass sie den Bau einer „Verteidigungsstraße“ plant: den heutigen Kolonnenweg.
20. Jahrhundert