Über Kiel-Wiki.de

Aus Kiel-Wiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Es gibt viel zu entdecken

Kiel-Wiki.de ist ein Wiki-Projekt aus Kiel über Kiel von Kielerinnen und Kielern in Zusammenarbeit mit der Gesellschaft für Kieler Stadtgeschichte e.V.. Um diese Stadt dreht sich alles in diesem Wiki. Es entstand im Mai 2013 und wächst seitdem kontinuierlich.

Kiel ist so vielfältig und hat eine so reichhaltige Geschichte, dass ein Artikel hierzu nicht ausreicht. Bisher sind daher 4.787 Artikel hier eingestellt worden.

Kiel-Wiki.de // 100% Kieler Handarbeit.

Mitmachen

Das Kiel-Wiki ist ein Projekt, das im Wesentlichen der "großen" Wikipedia[1] ähnelt. Es basiert auf der MediaWiki-Software[2]. Wer also schon einmal bei Wikipedia mitgearbeitet hat, wird sich auch hier schnell zurechtfinden.

Hier wie dort gilt: Das Anlegen eines eigenen, kostenlosen Benutzerkontos ist nicht zwingend vorgeschrieben, wird aber gern gesehen.[3]. Ein eigenes Benutzerkonto hat eine ganze Reihe von Vorteilen, zum Beispiel:

  • Wer das möchte, der kann eine eigene öffentliche Benutzerseite anlegen, um sich anderen vorzustellen.
  • registriere Nutzer erhalten eine Beobachtungsliste, in der Änderungen an den beobachteten Artikeln anzeigt werden.
  • das Erscheinungsbild und die Funktionalität des Kiel-Wiki können eigenen Bedürfnissen angepasst werden.
  • Mehr Anonymität: Statt der IP-Adresse wird in der Versionsgeschichte und den öffentlichen Logdateien nur der Benutzername angezeigt.
  • Man kann mit anderen Benutzern in (E-Mail-) Kontakt treten.
  • Man kann in Diskussionen mit dem Nutzernamen statt einer IP-Adresse signieren.
  • Man braucht bei Bearbeitungen kein CAPTCHA mehr einzugeben.

Weblinks

Einzelnachweise