WebMontag

Logo des Kieler WebMontags

Der WebMontag ist ein regelmäßiges Treffen von Web-Enthusiasten. Er findet seit 2014 im Starterkitchen statt. Der WebMontag will die Internet-Szene in Kiel besser vernetzen.

Geschichte[Bearbeiten]

Web Montag ist ein informelles, nicht-kommerzielles, dezentral organisiertes Treffen, das zum Ziel hat, all diejenigen miteinander zu verbinden, die die Zukunft des Internet gestalten. Inspiriert von der Kultur Silicon Valleys startete der WebMontag gegen Ende 2005 in Köln als Versuch, ein bisschen “kalifornischen Sonnenschein” nach Deutschland zu bringen. Seitdem hat sich der WebMontag schnell weiterverbreitet: Treffen finden mittlerweile in mehr als 40 Städten überall in Deutschland und Österreich, in Schweden, Silicon Valley sowie im Netz statt.

Vortrag + Diskussion: Ein WebMontag im KITZ

Am 23. Oktober 2006 organisierten Steffen Voß und Stephan Dirks den ersten Kieler WebMontag im Storchennest. Nach einigen monatlichen Treffen im Storchennest zog der WebMontag um in die W8 Kultschmiede Kiel. Als auch der dortige "Fische"-Raum zu klein wurde, zog der WebMontag ins KITZ. Seit 2014 findet der WebMontag im Starterkitchen statt.

Ablauf[Bearbeiten]

Ab 19 Uhr ist "Eintrudeln". Um 19:30 Uhr gibt es eine kurze Begrüßung und eine Vorstellungsrunde. Danach gibt es kurze Vorträge und Diskussionen dazu. Ab spätestens 21:30 Uhr wird informell weiterdiskutiert.

Highlights[Bearbeiten]

Neben frühen Highlights, wie der Präsentation eines der ersten iPads in Kiel, haben einige Sondergäste für volles Haus gesorgt:

  • Im Januar 2017 war Oberbürgermeister Ulf Kämpfer zu Gast, um seine Idee einer "Digitalen Kieler Woche" vorzustellen.[1]
  • Zur ersten Digitale Woche Kiel 2017 war Kristiina Omri von der Botschaft von Estland in Berlin zu Gast. Sie referierte zum Thema "e-Estonia – Leben in einer digitalen Gesellschaft"[2]
  • Im Jahr 2018 war die Bürgerrechtlerin Katharina Nocun zu Gast. Sie hat aus ihrem Buch "Die Daten die ich rief" gelesen.[3]

Siehe auch[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

  • WebMontag 1/2017
  • WebMontag 5/2017
  • WebMontag 5/2017