Waldwiese (Sportplatz)

Aus Kiel-Wiki
Fußballspiel Holstein Kiel gegen VfB Lübeck im DFB-Pokal im Stadion Waldwiese (1978)

Der Sportplatz Waldwiese liegt in der Hamburger Chaussee. Er ist der Sportplatz der VfB Kiel. Der Platz liegt parallel zur Straße und beansprucht die Grundstücke Nummer 79 bis 97. Lediglich das Grundstück 79 ist bebaut; dort befindet sich das Vereinsheim des VfB. Der Platz ist wegen der blickdichten Mauer zur Straße nicht unmittelbar einsehbar.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Platz wurde vom Verein SV Hohenzollern-Hertha Kiel eingerichtet und am 2. September 1923 mit einem Ligapiel gegen Holstein Kiel eingeweiht. 1928 ging Hohenzollern-Hertha konkurs und der Platz fiel an den VfB Kiel.

In der großen Zeit des Feldhandballs sah der Platz auch regelmäßig Handballspiele. So das Halbfinalspiel in der Deutschen Feldhandball-Meisterschaft am 17. Juni 1950. Der THW Kiel zog dabei mit 19:13 Toren gegen Frisch Auf Göppingen in das Endspiel auf dem Holsteinplatz ein.

Heute ist die Waldwiese nicht nur der Heimplatz des VfB Kiel, sondern auch der Holstein Women.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Karte „Waldwiese (Sportplatz)“ auf dem Online-Stadtplan der Stadt Kiel, aufrufbar auf kiel.de