Raphael-Kirche

Aus Kiel-Wiki

Die Raphael-Kirche in der Hofholzallee 25 ist die Kieler Kirche der Christengemeinschaft.

Raphael-Kirche

Die Christengemeinschaft ist eine der Anthroposophie Rudolf Steiners nahestehende Glaubensgemeinschaft. Ihre Gemeinden sind regional zu Körperschaften des öffentlichen Rechts zusammengeschlossen. In Schleswig-Holstein gibt es sechs Gemeinden: neben Kiel in Ahrensburg, Elmshorn, Flensburg, Lübeck und in Rendsburg[1] Die Kieler Gemeinde hatte ihr Domizil seit den 1950er-Jahren in der Beselerallee 16. 1980 erwarb die Christengemeinschaft das Grundstück in der Hofholzallee, um dort eine eigene Kirche zu errichten. Auf dem Grundstück hatte sich vor dem Zweiten Weltkrieg die Gaststätte Waldeck befunden.

Nach der Grundsteinlegung am 2. September 1984 konnte die neu gebaute Raphael-Kirche am 22. September 1985 eingeweiht werden.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Karte „Raphael-Kirche“ auf dem Online-Stadtplan der Stadt Kiel, aufrufbar auf kiel.de

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Gemeinden der Region Norddeutschland auf der Website der Die Christengemeinschaft in Deutschland, aufgerufen am 23. Dezember 2018