Oberbürgermeisterwahl 2014

Die Wahl eines Oberbürgermeisters in Kiel fand am 23. März 2014 statt. Ulf Kämpfer setzte sich im ersten Wahlgang mit 63,1% aller Stimmen durch. Die Wahlbeteiligung lag bei 45,8%.[1] Er hat sein Amt am 24. April angetreten.[2] Die vorgezogene Neuwahl war notwendig geworden, nachdem Susanne Gaschke von ihrem Amt als Oberbürgermeisterin am 28. Oktober 2013 aufgrund der Geschehnisse um den sog. Kieler Steuerdeal zurückgetreten war.

Kandidatinnen und Kandidaten[Bearbeiten]

Ergebnis[Bearbeiten]

Name Stimmen Prozent
Detlef Hackethal, Einzelbewerber 7515 8.5
Dr. Ulf Kämpfer, SPD / Grüne / SSW 55507 63.1
Stefan Kruber, CDU 24907 28.3

Die Wahlbeteiligung lag bei 45,8 %

Quellen[Bearbeiten]

  1. Wahlstatistiken: PDF-Datei, abrufbar auf kiel.de
  2. Kiels OB auf kiel.de, abgerufen am 02.05.2016