Ludwig von Gablenz

Aus Kiel-Wiki
Ludwig Karl Wilhelm von Gablenz (1860)

Ludwig Karl Wilhelm Freiherr von Gablenz (* 19. Juli 1814 in Jena; † 28. Januar 1874 in Zürich) war ein österreichischer General der Kavallerie.

Kurzbiografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Freiherr von Gablenz wurde 1814 in Jena als Sohn eines Generalleutnants geboren. Nach einer Ausbildung in Dresden trat er 1831 in das sächsische Garde-Reiter-Regiment und 1833 in die österreichische Armee ein.

1862 wurde von Gablenz zum Feldmarschallleutnant befördert. 1864 im Deutsch-Dänischen Krieg befehligte er das VI. Armee-Korps unter General Friedrich von Wrangel. Seiner Führung verdankte man die Siege von Selk und Oeversee sowie weitere Siege bei Schleswig und bei Vejle. Für seine Verdienste im Deutsch-Dänischen Krieg erhielt er den preußischen Orden Pour le Mérite verliehen.

Am 4. September 1865 wurde er zum Statthalter in Holstein mit dem Amtssitz auf dem Kieler Schloss ernannt. Er erfreute sich in der Bevölkerung großer Beliebtheit. Seine Amtszeit endete allerdings im Vorfeld des Deutschen Krieges von 1866 bereits am 10. Juni 1866 nach dem dem Einmarsch der preußischen Truppen in Holstein.

Am 28. November 1871 nahm von Gablenz seinen Abschied. Infolge zerrütteter Vermögensverhältnisse erschoss er sich am 28. Januar 1874 in Zürich.[1]

Ehrungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In Kiel sind die Gablenzbrücke und die Gablenzstraße nach von Gablenz benannt worden.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]