Kronprins Harald (1976)

Aus Kiel-Wiki

M/S Kronprins Harald'

Schiffskategorie
Fährschiff
Land
NorwegenNorwegen Norwegen
Schiffstyp
Fährschiff
Eigner
Jahre Line
Bauwerft
Nobiskrug Werft
Stapellauf
1976
Verbleib
2011 verschrottet
Länge
156,42 [1] m
Breite
23,98 m
Tiefgang
max. 6,65 m
Maschine
Två Stork-Werkspoor 20TM410, nach Umbau Två Sulzer 16ZAV40 S[1]
Maschinen-
leistung
17650 kW
Geschwindigkeit
max. 22,5 kn (Err km/h)
M/S Kronprins Harald, 1976


Das Motorschiff Kronprins Harald war die zweite von drei Fähren mit diesem Namen, die im Auftrag der Jahre Line auf der Fährlinie Kiel - Oslo eingesetzt wurden.[2]

1973 wurde die Kronprins Harald bei der Nobiskrug Werft in Rendsburg bestellt. Sie ersetzte 1976 die erste Fähre auf dieser Linie und bediente diese Route bis 1. Januar 1987. Die Kronprins Harald hatte eine Kapazität von 960 Passagieren und konnte bis zu 400 PKW befördern.[1]

Das Schiff wurde dann verkauft und in Hamburg, später in Admiral of Scandinavia und in Caribbean Express umbenannt. 2011 wurde es im indischen Alang verschrottet.

Bilder[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. 1,0 1,1 1,2 M/S Kronprins Harald 1976, abgerufen 5. März 2016
  2. Wikipedia: „Jahre Line“