Fritz Reuter

Aus Kiel-Wiki
Fritz Reuter. Lithographie von Josef Kriehuber

Fritz Reuter (* 7. November 1810 in Stavenhagen; † 12. Juli 1874 in Eisenach; vollständiger Name: Heinrich Ludwig Christian Friedrich Reuter) gilt als einer der bedeutendsten Dichter und Schriftsteller der niederdeutschen Sprache.

Kurzbiografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fritz Reuter wurde 1810 im Rathaus von Stavenhagen geboren. Im Jahr 1826 verstarb seine Mutter. 1831 begann Reuter das Studium der Jurisprudenz in Rostock, das er ab 1832 in Jena fortsetzte. Erfolglos versuchte er, eine Studienerlaubnis für Halle oder Leipzig zu erlangen.

1833 wurde er auf der Heimreise nach Stavenhagen in Berlin wegen „Teilnahme an hochverräterischen burschenschaftlichen Verbindungen in Jena und Majestätsbeleidigung“ festgenommen und zum Tode verurteilt, was jedoch später zu acht Jahren Festungshaft abgemildert wurde.

Nach der Entlassung 1840 zog er zu seinem Onkel nach Jabel, wo er eine Stellung als Volontär bei einem Gutspächter annahm. 1845 starb Fritz Reuters Vater, der seinen Sohn enterbt hatte. Fritz Reuter begann nun seine schriftstellerische Tätigkeit, zunächst auf hochdeutsch, später auf niederdeutsch.

Die Universität Rostock verlieh ihm 1863 die Ehrendoktorwürde. Im selben Jahr siedelten Reuter und seine Frau nach Eisenach über. Reuter starb hier 1874 im Alter von 63 Jahren.[1]

Ehrungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In Kiel wurden nach dem Schriftsteller die Fritz-Reuter-Straße und die Fritz-Reuter-Schule benannt.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Wikipedia: „Fritz Reuter“