Bahnhof Suchsdorf

Bahnhof Suchsdorf, 2016

Der Bahnhof Suchsdorf ist der Bahnhof des Kieler Stadtteils Suchsdorf an der Bahnstrecke Kiel–Flensburg. In Suchsdorf halten Regionalzüge der Linien RB 72 (Kiel–Flensburg) und RB 73 (Kiel–Eckernförde). Beide Linien verkehren im Stundentakt ab Kieler Hauptbahnhof. Die Strecke hat die DB–Streckennummer 1020 und die Kursbuchnummer 146.

Vom Bahnhof Suchsdorf zweigt die Bahnstrecke Suchsdorf-Wik zum Kieler Nordhafen ab.

Auf dem Straßenwege ist der Bahnhof erreichbar über die Zufahrtsstraße Am Bahnhof.

Geschichte[Bearbeiten]

Vor dem Bau der Levensauer Hochbrücke (1893 bis 1894) verlief die Bahnline Kiel–Eckernförde westlich von Suchsdorf bei Wittenbek über den Eiderkanal. Erst der geänderte Streckenverlauf über die Hochbrücke ermöglichte die Errichtung des zentralen Bahnhofes Suchsdorf. Bis zu seiner Eröffnung am 1. Oktober 1911 existierte im Ort nur die Haltestelle am Südportal der Hochbrücke, die bis in die 1960er Jahre betrieben wurde.

Der Bahnhof wurde mit dem Fahrplanwechsel am 31. Mai 1981 stillgelegt. Im Jahr 2000 wurde die Haltestelle auf der Strecke Kiel–Flensburg wieder reaktiviert, wobei das Bahnhofsgebäude noch als Stellwerk genutzt wird.

Weblinks[Bearbeiten]

Karte „Bahnhof Suchsdorf“ auf dem Online-Stadtplan der Stadt Kiel, aufrufbar auf kiel.de