Alter Mühlenweg

Aus Kiel-Wiki

Alter Mühlenweg

Ort
Kiel
PLZ
24145
Stadtteil
Wellsee
Querstraßen
Segeberger Landstraße
Nutzung
Fußverkehr, Radverkehr, Autoverkehr
Straßengestaltung
Verkehrsberuhigter Bereich
Alter Mühlenweg, Blick von der Segeberger Landstraße

Der Alte Mühlenweg erschließt eine neu gebaute Siedlung auf dem Grundstück des ehemaligen Möbelhofes Wellsee in der Segeberger Landstraße 140.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Name wurde am 21. November 2013 von der Ratsversammlung festgelegt.[1]

Das Gelände war ab ca. 1901 Standort der Windmühle des Müllers Peters. Nach einem Brand betrieb Hugo Peters dort etwa ab 1903 eine Korndampfmühle. Am 23. Mai 1957 brannte auch diese. Danach wurde die Mühle noch für wenige Jahre elektrisch betrieben.

Seit den späten 1950er-Jahren war dort der Möbelhof Wellsee ansässig. Nachdem dieser den Betrieb eingestellt hatte, wurden auf dem Gelände 23 Reihenhäuser im Alten Mühlenweg sowie vier Häuser direkt an der Segeberger Landstraße gebaut.

Besonderheiten der Nummerierung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Nummerierung der Häuser folgt nicht dem in Kiel üblichen ungerade/gerade-links/rechts-Schema. Die Häuser gruppieren sich im Wesentlichen um einen quadratischen Wendehammer. Sie werden beginnend auf der linken Seite der Abzweigung von der Segeberger Landstraße fortlaufend gezählt. Die Zählung läuft von dort aus im Uhrzeigersinn um den Wendehammer herum.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kiel „Alter Mühlenweg“ auf dem Online-Stadtplan der Stadt Kiel, aufrufbar auf kiel.de

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Hans-G. Hilscher: Kieler Straßenlexikon. Fortgeführt nach 2005 durch Dietrich Bleihöfer, ab 2022 durch Frank Mönig, Amt für Bauordnung, Vermessung und Geoinformation der Landeshauptstadt Kiel, Stand: Januar 2021. Abrufbar auf www.kiel.de oder als .pdf-Datei, ca. 1,5 MB