Albert-Schweitzer-Weg

Aus Kiel-Wiki

Albert-Schweitzer-Weg

Ort
Kiel
PLZ
24149
Stadtteil
Neumühlen-Dietrichsdorf
Hist. Namen
Carl-Peters-Straße
Querstraßen
Hertzstraße
Nutzung
Fußverkehr, Radverkehr, Autoverkehr
Blick nach Norden

Der Albert-Schweitzer-Weg ist eine Nebenstraße der Hertzstraße in Neumühlen-Dietrichsdorf.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Name wurde am 26. April 2007 von der Kieler Ratsversammlung festgelegt.[1]

Er erinnert an den Theologen, Philosophen und Tropenarzt Albert Schweitzer (* 14. Januar 1875 in Kaysersberg/Elsass; † 4. September 1965 in Lambarene/Gabun).

Albert Schweitzer ist vor allem für das von ihm 1913 gleich nach dem Abschluss seines Medizinstudiums gegründete Urwaldkrankenhaus in Lambarene bekannt, das unter der Trägerschaft einer internationalen Stiftung bis heute existiert. Daneben wurde er zum Doktor der evangelischen Theologie (1899) und der Philosophie (1902) promoviert und war ein anerkannter Organist.

Albert Schweitzer war Pazifist aus Überzeugung. Für seinen Einsatz im Urwaldkrankenhaus von Lambarene und für seine Bemühungen um die Völkerverständigung wurde ihm 1953 der Friedensnobelpreis für das Jahr 1952 zugesprochen. In seiner Nobelpreisrede betonte er vor allem pazifistische Inhalte, insbesondere im Zusammenhang mit der damals weltpolitisch aktuellen Atomrüstung. Dies brachte ihm manche Ablehnung und Anfeindung ein.[2]

Ehemaliger Name[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Straße trug vor 2007 den Namen Carl-Peters-Straße. Dieser Name war am 6. April 1939 durch den Kieler Polizeipräsidenten genehmigt worden und bezog sich auf den Kolonialpolitiker Carl Peters (* 27. September 1856 in Neuhaus/Elbe; † 10. September 1918 in Bad Harzburg), der 1884/85 die Kolonie Deutsch-Ostafrika gründete. Er wurde nach disziplinarischen Untersuchungen 1897 wegen seines brutalen Vorgehens gegen die eingeborenene Bevölkerung (Beiname "Hänge-Peters") unehrenhaft aus dem Auslandsdienst des Reiches entlassen.[3][4]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kiel „Albert-Schweitzer-Weg“ auf dem Online-Stadtplan der Stadt Kiel, aufrufbar auf kiel.de

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Hans-G. Hilscher: Kieler Straßenlexikon. Fortgeführt nach 2005 durch Dietrich Bleihöfer, ab 2022 durch Frank Mönig, Amt für Bauordnung, Vermessung und Geoinformation der Landeshauptstadt Kiel, Stand: Januar 2021. Abrufbar auf www.kiel.de oder als .pdf-Datei, ca. 1,5 MB
  2. Wikipedia: „Albert Schweitzer“, abgerufen 06. Januar 2015
  3. Wikipedia: „Carl Peters“, abgerufen 04. Dezember 2016
  4. Mehr Details zu Carl Peters bei afrika-hamburg.de, gelesen am 13. März 2018