Vermstegen

Aus Kiel-Wiki

Vermstegen

Ort
Kiel
PLZ
24145
Stadtteil
Wellsee
Querstraßen
Kölenberg
Nutzung
Fußverkehr, Radverkehr, Autoverkehr


Der Vermstegen sollte neben dem Grundstück Kölenberg 81/81a von diesem abgehen und ein dort geplantes Baugebiet erschließen. Das Baugebiet ist dort aber noch nicht entstanden und die Straße ist bisher (Stand: September 2017) auch nicht gebaut worden. Nach mehr als 15 Jahren steht dort lediglich ein bereits mit Algen bewachsenes Straßenschild an einer Feldeinfahrt.

Geschichte

Der Straßenname wurde von der Ratsversammlung am 10. Mai 2001 festgelegt. Es handelt sich um eine Flurbezeichnung.[1] Vermstegen heißt die Fläche, die von Kölenberg, Buschkoppel und Wellseedamm eingeschlossen wird.

Aktuelles

Der rechtskräftige Bebauungsplan 889 sieht im Vermstegen eine eingeschossige Bebauung vor. Im Zuge der Diskussion zum Wohnbauflächenatlas der Stadt Kiel kam in den Gremien im Frühjahr 2017 die Frage auf, ob auch eine Mehrgeschossigkeit möglich ist, die rund 70 Wohneinheiten ermöglichen würde. Dazu wurde eine Änderung des Bebauungsplans angestoßen.

Weblinks

Kiel „Vermstegen“ auf dem Online-Stadtplan der Stadt Kiel, aufrufbar auf kiel.de

Einzelnachweise

  1. Hans-G. Hilscher: Kieler Straßenlexikon. Fortgeführt nach 2005 durch Dietrich Bleihöfer, ab 2022 durch Frank Mönig, Amt für Bauordnung, Vermessung und Geoinformation der Landeshauptstadt Kiel, Stand: Januar 2021. Abrufbar auf www.kiel.de oder als .pdf-Datei, ca. 1,5 MB